Im dynamischen Feld des Innovationsmanagements spielt künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend zentrale Rolle. Durch die Fähigkeit, große Datenmengen zu analysieren, Muster zu erkennen und Prognosen zu erstellen, bietet KI eine herausragende Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Dieses Buch zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis der Integration von KI-Technologien in den Innovationsprozess zu vermitteln und aufzuzeigen, wie diese Technologien die Effizienz und Effektivität von Innovationsaktivitäten steigern können.
Das Buch kann gezielt anhand der Lektüre einzelner Kapitel vertieft werden, ist aber grundsätzlich so konzipiert, einen möglichst umfassenden Einblick zu geben, indem es klassisch von Anfang bis Ende gelesen wird. Im Rahmen des zweiten Kapitels wird zunächst kurz auf grundlegende Aspekte des 'klassischen' Innovationsmanagements eingegangen. Das dritte Kapitel wendet sich der Betrachtung von technologischemWandel aus Sicht des Innovationsmanagements zu, beziehungsweise der Unternehmensführung, in den sich jüngst auch künstliche Intelligenz einreiht. In Kapitel vier werden kurz die grundlegenden Begriffe im Zusammenhang mit der Digitalisierung näher präsentiert. Kapitel fünf widmet sich dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Innovationsmanagement selbst. Im sechsten Kapitel wird das Hauptaugenmerk auf eine an Praktiken orientierte Perspektive hinsichtlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Innovationsmanagement gerichtet. Im siebten Kapitel stehen Herausforderungen hinsichtlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Die Arbeit schließt mit dem Fazit in Kapitel acht.
Der Autor Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Das Buch kann gezielt anhand der Lektüre einzelner Kapitel vertieft werden, ist aber grundsätzlich so konzipiert, einen möglichst umfassenden Einblick zu geben, indem es klassisch von Anfang bis Ende gelesen wird. Im Rahmen des zweiten Kapitels wird zunächst kurz auf grundlegende Aspekte des 'klassischen' Innovationsmanagements eingegangen. Das dritte Kapitel wendet sich der Betrachtung von technologischemWandel aus Sicht des Innovationsmanagements zu, beziehungsweise der Unternehmensführung, in den sich jüngst auch künstliche Intelligenz einreiht. In Kapitel vier werden kurz die grundlegenden Begriffe im Zusammenhang mit der Digitalisierung näher präsentiert. Kapitel fünf widmet sich dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Innovationsmanagement selbst. Im sechsten Kapitel wird das Hauptaugenmerk auf eine an Praktiken orientierte Perspektive hinsichtlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Innovationsmanagement gerichtet. Im siebten Kapitel stehen Herausforderungen hinsichtlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Die Arbeit schließt mit dem Fazit in Kapitel acht.
Der Autor Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.