Innovationsmanagement steuert die Umsetzung neuer Geschäftsideen. Erfolgreich sind Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen nur dann, wenn sich ein Unternehmen damit am Markt durchsetzt. Basis für Innovationen sind technologische, technische, organisatorische oder soziale Neuerungen, die in Unternehmen eingeführt werden. Innovative Lösungen aus Forschung und Entwicklung müssen sich immer an ihrem kaufmännischen Erfolg messen lassen. Zum ersten Mal ist es gelungen, dass die führenden Experten gemeinsam publizieren. Die Beiträge fügen sich nahtlos in ein Gesamtkonzept ein, das neben…mehr
Innovationsmanagement steuert die Umsetzung neuer Geschäftsideen. Erfolgreich sind Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen nur dann, wenn sich ein Unternehmen damit am Markt durchsetzt. Basis für Innovationen sind technologische, technische, organisatorische oder soziale Neuerungen, die in Unternehmen eingeführt werden. Innovative Lösungen aus Forschung und Entwicklung müssen sich immer an ihrem kaufmännischen Erfolg messen lassen. Zum ersten Mal ist es gelungen, dass die führenden Experten gemeinsam publizieren. Die Beiträge fügen sich nahtlos in ein Gesamtkonzept ein, das neben den wesentlichen Grundlagen das State of the Art des Innovationsmanagement repräsentiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Grundlagen und Rahmenbedingungen für Innovationen.- 1.1 Einführung in das Innovationsmanagement.- 1.2 Internationales Innovationsmanagement.- 1.3 Regionale Infrastrukturen und Strategien für Technologietransfer.- 1.4 Forschungstransfer zum externen Erwerb von Technologien und technologischem Wissen.- 1.5 Wettbewerbspolitische Bedeutung der Normung.- 1.6 Innovation and System Transformation.- 1.7 Systemtransformation Ostdeutschland.- 2 Wissens- und Informationsmanagement - Basis modernen Innovationsmanagements.- 2.1 Wissensorientiertes Management als Kern eines Innovationsmanagements.- 2.2 Informationssysteme im Innovationsmanagement.- 2.3 Informationsgewinn beim Risikomanagement von Innovationsvorhaben.- 2.4 Informationsgrundlagen für das Innovationsmarketing.- 3. Strategische Managementinstrumente für Innovationen in technologieorientierten Unternehmen.- 3.1 Innovationsmanagement in Technologieunternehmen.- 3.2 Differenziertes typbezogenes Innovationsmanagement für mittelständische Unternehmen.- 3.3 Prospektive Technikbewertung als Managementinstrument für Innovationen.- 3.4 Successful Market Innovation.- 3.5 Marktorientierung als Voraussetzung für innovative Flexibilität bei KMU.- 3.6 Strategische Designplanung: Trendgerechte Innovationen in Investitionsgütermärkten.- 3.7 Dienstleistungen als Innovation im Maschinen- und Anlagenbau.- 4 Organisation und Bewertung von Produktentwicklungsprozessen.- 4.1 Prozeßmanagement in der Produktentwicklung.- 4.2 Beteiligung unternehmensinterner Funktionsbereiche am Innovationsprozeß.- 4.3 Bewertung zeitlicher Prozeßinnovationen.- 4.4 Benchmarking for Process Innovation.- 5 Kooperation als Erfolgsfaktor für das Innovationsmanagement.- 5.1 Innovationserfolg durch technologieorientierte Geschäftsbeziehungen.- 5.2Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von FuE-Kooperationen.- 5.3 Technology Transfer as a Cornerstone of Globalization and Innovation.- 5.4 Innovation durch Know-how-Transfer zwischen KMU auf der Basis von virtuellen Unternehmen.- Abkürzungsverzeichnis.- Bildverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Quellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
1 Grundlagen und Rahmenbedingungen für Innovationen.- 1.1 Einführung in das Innovationsmanagement.- 1.2 Internationales Innovationsmanagement.- 1.3 Regionale Infrastrukturen und Strategien für Technologietransfer.- 1.4 Forschungstransfer zum externen Erwerb von Technologien und technologischem Wissen.- 1.5 Wettbewerbspolitische Bedeutung der Normung.- 1.6 Innovation and System Transformation.- 1.7 Systemtransformation Ostdeutschland.- 2 Wissens- und Informationsmanagement - Basis modernen Innovationsmanagements.- 2.1 Wissensorientiertes Management als Kern eines Innovationsmanagements.- 2.2 Informationssysteme im Innovationsmanagement.- 2.3 Informationsgewinn beim Risikomanagement von Innovationsvorhaben.- 2.4 Informationsgrundlagen für das Innovationsmarketing.- 3. Strategische Managementinstrumente für Innovationen in technologieorientierten Unternehmen.- 3.1 Innovationsmanagement in Technologieunternehmen.- 3.2 Differenziertes typbezogenes Innovationsmanagement für mittelständische Unternehmen.- 3.3 Prospektive Technikbewertung als Managementinstrument für Innovationen.- 3.4 Successful Market Innovation.- 3.5 Marktorientierung als Voraussetzung für innovative Flexibilität bei KMU.- 3.6 Strategische Designplanung: Trendgerechte Innovationen in Investitionsgütermärkten.- 3.7 Dienstleistungen als Innovation im Maschinen- und Anlagenbau.- 4 Organisation und Bewertung von Produktentwicklungsprozessen.- 4.1 Prozeßmanagement in der Produktentwicklung.- 4.2 Beteiligung unternehmensinterner Funktionsbereiche am Innovationsprozeß.- 4.3 Bewertung zeitlicher Prozeßinnovationen.- 4.4 Benchmarking for Process Innovation.- 5 Kooperation als Erfolgsfaktor für das Innovationsmanagement.- 5.1 Innovationserfolg durch technologieorientierte Geschäftsbeziehungen.- 5.2Erfolgsfaktoren für die Gestaltung von FuE-Kooperationen.- 5.3 Technology Transfer as a Cornerstone of Globalization and Innovation.- 5.4 Innovation durch Know-how-Transfer zwischen KMU auf der Basis von virtuellen Unternehmen.- Abkürzungsverzeichnis.- Bildverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Quellenverzeichnis.- Sachwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826