Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 8,20 €
  • Gebundenes Buch

Mit der vierten Auflage in der Vahlen Handbuch-Reihe wird dieses Standardwerk der Innovationsliteratur in ergänzter und überarbeiteter Form vorgelegt. Es bietet nach Auswertung von weltweit mehr als 1000 Quellen den aktuellsten und zugleich vollständigen Überblick über Gang und Stand der Forschung zum Thema Innovationsmanagement.
Innovationsmanagement wird zum einen als Institution gesehen: Aus strategischen Überlegungen werden die einzelnen Funktionen des Innovationsmanagements abgeleitet, die in einem Innovationssystem zusammengeführt werden.
Innovationsmanagement wird zum anderen als
…mehr

Produktbeschreibung
Mit der vierten Auflage in der Vahlen Handbuch-Reihe wird dieses Standardwerk der Innovationsliteratur in ergänzter und überarbeiteter Form vorgelegt. Es bietet nach Auswertung von weltweit mehr als 1000 Quellen den aktuellsten und zugleich vollständigen Überblick über Gang und Stand der Forschung zum Thema Innovationsmanagement.

Innovationsmanagement wird zum einen als Institution gesehen: Aus strategischen Überlegungen werden die einzelnen Funktionen des Innovationsmanagements abgeleitet, die in einem Innovationssystem zusammengeführt werden.

Innovationsmanagement wird zum anderen als Prozess gesehen: Detailliert werden die Aktivitäten des Fuzzy Front End beleuchtet: Initiative, Problemdefinition und Zielbildung. Sodann setzen sich die Autoren mit Wissensmanagement und Kreativitätstechniken auseinander.

Die Präsentation folgt einem durchgängigen und bewährten Konzept. Jedes Kapitel wird durch Fallstudien eingeleitet, in denen bereits die wichtigsten Fragen aus der Sichtweise der Praxis gestellt werden. Sodann werden zu jedem Teilaspekt jeweils die Begriffsinhalte, Abgrenzungen und Unterscheidungen behandelt und ihre wirtschaftswissenschaftliche Problematik aus verhaltenstheoretischer Sicht entwickelt. Es folgen die maßgeblichen theoretischen Erwägungen. Ihnen werden anschließend die vorliegenden empirischen Befunde gegenübergestellt. Wenn theoretische Begründung und empirischer Befund in die gleiche Richtung weisen, werden konkrete Gestaltungsempfehlungen für die Praxis gegeben.

Rezension:
‘(...) Als Fazit bleibt ein Buch, an dem Studenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere des Innovationsmanagements nicht vorbei kommen werden. Weiterhin empfiehlt sich das Buch unbedingt für Controller, die im F&E-Bereich tätig sind oder die in Forschungs- und Innovationsintensiven Brache arbeiten. Forscher im Bereich des Innovationsmanagements profitieren von der umfassenden Literaturarbeit. Diesen Lesergruppen wird das Werk wertvolle Hilfen bei Strukturierungen leisten und als aktuelles Nachschlagewerk dienen. Durch die Einarbeitung neuerer Literatur lohnt der Neukauf der dritten Auflage auch für Besitzer der zweiten Auflage.’
Eric Zayer, in: Controlling & Management, 49. Jg./2005, zur 3. Auflage

‘.(...) Tipp: Ein Buch, das auch auf Grund seiner zahlreichen Fallstudien hohen Nutzen für den Praktiker schafft.’
In: Controlling & Management, 2003, zur 2. Auflage

‘(...) Als Fazit bleibt ein Buch, an dem Studenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere des Innovationsmanagements nicht vorbei kommen werden. Weiterhin empfiehlt sich das Buch unbedingt für Controller, die im F&E-Bereich tätig sind oder die in Forschungs- und Innovationsintensiven Brache arbeiten. Forscher im Bereich des Innovationsmanagements profitieren von der umfassenden Literaturarbeit. Diesen Lesergruppen wird das Werk wertvolle Hilfen bei Strukturierungen leisten und als aktuelles Nachschlagewerk dienen. Durch die Einarbeitung neuerer Literatur lohnt der Neukauf der dritten Auflage auch für Besitzer der zweiten Auflage.’
Eric Zayer, in: Controlling & Management, 49. Jg./2005, zur 3. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Hauschildt, Kiel, und Prof. Dr. Sören Salomo, Graz