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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Management of Small and Medium-Sized Enterprises, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und mittelständische Unternehmen werden von dem "IfM Bonn" typisiert miteiner Beschäftigungszahl von unter 500 Angestellten und einem Umsatzerlös unter50 Millionen Euro. In der Bundesrepublik Deutschland sind rund 99,7 Prozent derumsatzsteuerpflichtigen Unternehmen KMU's, die 79,6 Prozent…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Veranstaltung: Management of Small and Medium-Sized Enterprises, Sprache: Deutsch, Abstract: Kleine und mittelständische Unternehmen werden von dem "IfM Bonn" typisiert miteiner Beschäftigungszahl von unter 500 Angestellten und einem Umsatzerlös unter50 Millionen Euro. In der Bundesrepublik Deutschland sind rund 99,7 Prozent derumsatzsteuerpflichtigen Unternehmen KMU's, die 79,6 Prozent dersozialversicherungspflichten Arbeitnehmer beschäftigen und einen Anteil von rund39 Prozent aller Umsätze erwirtschaften. 1Diese Zahlen verdeutlichen, das KMU's das Rückgrat der deutschen Wirtschaftsind und sie einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zurBeschäftigungsrate liefern.Dennoch stehen sie vermehrt im Schatten der Großunternehmen und bewegensich in einem Umfeld, dass vonschnell an den Markt dringender Konkurrenz, einerstetigen Globalisierung und der Macht der Käufer geprägt ist.Um dieser Dynamik gerecht werden zu können ist, die stetige Erneuerung undVerbesserung der Angebote von existenzieller Bedeutung.Betrachtet man jedoch die hohe Misserfolgsrate bei Innovationen, so scheint einegenauere Betrachtung des Innovationsprozesses von Notwendigkeit, da eine guteInnovationsidee allein noch nicht zum Erfolg reicht. Entscheidender sind dieSelektion der Zielgruppe und derer Bedürfnisse sowie die sinnvolle Platzierung derProdukte am Markt. Für die Erfüllung dieser Aufgaben ist das Innovationsmarketingverantwortlich, das sich als Querfunktion über alle Abteilungen einesUnternehmens strecken sollte.Ziel der Hausarbeit ist zu analysieren, was effektives und effizientesInnovationsmarketing bedeutet und wie Unternehmen sich dieses zu Nutzenmachen können, um ihre Produkte erfolgreich am Markt zu implementieren.Hierfür wird in dem Kapitel Innovationsmarketing zuerst der BegriffInnovationsmarketing definiert und die wichtigsten Grundlagen werdenbeschrieben. Anschließend folgt eine Übersicht über die wichtigsten strategischenAufgaben und Erfolgsfaktoren.Nach einer kurzen Einleitung zum Innovationsmarketing in kleinen undmittelständischen Unternehmen folgt eine Auseinandersetzung mit der Umsetzung,den sich stellenden Herausforderungen und Probleme. Im dritten Kapitel wird einpositives Beispiel einer erfolgreichen Innovationsmarketingsstratgie am Beispielder "DELO Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KGaA". Abschließend folgt ein Fazit.
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