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Innovationsorientierte kleine Untemehmen haben spezifische Chancen im Inno vationswettbewerb. Sie sind notwendiger Bestandteil einer modemen, leistungs fiihigen Innovationslandschaft. Damit sie wirtschaftlichen Erfolg haben, ist es ihre standige Aufgabe, neue Produkte und Verfahren zu entwickeln und daftir Markte zu erschlieBen. Der Leser erfiihrt in diesem Buch, wie die Grundung und Entwicklung innova tionsorientierter kleiner Untemehmen vonstatten gehen muB, damit sie sich auf dem Markt behaupten. Er erhalt Anleitung, welche Entscheidungen in den einzel nen Lebensstadien eines…mehr

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Produktbeschreibung
Innovationsorientierte kleine Untemehmen haben spezifische Chancen im Inno vationswettbewerb. Sie sind notwendiger Bestandteil einer modemen, leistungs fiihigen Innovationslandschaft. Damit sie wirtschaftlichen Erfolg haben, ist es ihre standige Aufgabe, neue Produkte und Verfahren zu entwickeln und daftir Markte zu erschlieBen. Der Leser erfiihrt in diesem Buch, wie die Grundung und Entwicklung innova tionsorientierter kleiner Untemehmen vonstatten gehen muB, damit sie sich auf dem Markt behaupten. Er erhalt Anleitung, welche Entscheidungen in den einzel nen Lebensstadien eines innovationsorientierten Untemehmens zu treffen sind und wie Forschung und Entwicklung, Marketing und Finanzierung zu gestalten sind, damit sich wirtschaftlicher Erfolg einstellt. Der Inhalt und die notwendigen Schritte fUr die Ausarbeitung einer Untemehmenskonzeption, eines Projektplans flir Forschung und Entwicklung, eines Marketing- und Finanzierungskonzepts ftir ein innovationsorientiertes kleines Untemehmen werden ebenso behandelt wie die Beziehung der neuen Untemehmen zu ihrem Umfeld. Das Buch wendet sich sowohl an Grunder von jungen Technologieuntemehmen als auch an das Management bereits etablierter Untemehmen. Es vermittelt dar tiber hinaus ihren Ingenieuren und Naturwissenschaftlem das betriebswirtschaft liche Wissen und Know-how flir den Aufbau und die Entwicklung des Untemeh mens. Nicht zuletzt bietet es Innovationsberatem und dem Management von Technologie- und Grunderzentren Handlungsanleitungen flir die Untersttitzung innovationsorientierter kleiner Unternehmen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.01.1995

Vom Reißbrett auf den Markt
Betriebswirtschaftliche Hilfestellung für Innovatoren

Franz Pleschak/Helmut Sabisch/Udo Wupperfeld: Innovationsorientierte kleine Unternehmen. Wie Sie mit neuen Produkten neue Märkte erschließen. Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 1994, 256 Seiten, 58 DM.

Es vergeht kein Tag, an dem nicht eine stärkere Technologieorientierung der Bundesrepublik Deutschland gefordert wird. Nur so seien die Konkurrenzfähigkeit der Wirtschaft und der Wohlstand der Nation zu erhalten. Es sind vor allem kleine Technologieunternehmen, die durch ihre hohe Innovations- und Anpassungsfähigkeit für Strukturwandel und wirtschaftliches Wachstum sorgen. Denn fünfundneunzig Prozent der Unternehmen in der Bundesrepublik haben weniger als zwanzig Mitarbeiter.

Die Autoren dieses Buches richten sich an die Gründer junger, aber auch an das Management etablierter Technologieunternehmen. Bei diesen handelt es sich überwiegend um Ingenieure und Naturwissenschaftler. Ihnen wird das betriebswirtschaftliche Wissen, das sie für Aufbau und Entwicklung eines Unternehmens brauchen, kompetent und praxisnah vermittelt.

So erfahren sie, welche Faktoren den Erfolg eines Unternehmens ausmachen, auf was es bei der Gründung eines Unternehmens ankommt. Die Vor- und Nachteile einzelner Rechtsformen werden ebenso besprochen wie der Inhalt einer Unternehmenskonzeption. Sie lernen, die Wirtschaftlichkeit eines Projekts der Forschung und Entwicklung zu berechnen und den Kapitalbedarf zu ermitteln. Sie erfahren, wie man einen Finanzplan aufstellt und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Auch Strategien zur Akquisition von Kapitalgebern werden erörtert.

Wichtig sind vor allem Kenntnisse im Marketing und Vertrieb. Technologieunternehmen entstehen wegen des Erfindergeistes ihrer Gründer. Erfindungen werden aber erst zu Innovationen, wenn sie erfolgreich am Markt eingeführt worden sind. Dafür sind strategische und operative Marketingpläne erforderlich. Voraussetzung hierfür ist die Marktforschung. Alle genannten Methoden sind praktisch erprobt und sofort einsetzbar. An Checklisten fehlt es nicht.

Den Autoren ist ein kenntnisreicher und interessanter Überblick über die betriebswirtschaftlichen Fragen und Methoden von Technologieunternehmen gelungen. Ihre Ausführungen stützen sich auf empirische Erhebungen. Ihre Empfehlungen sind unmittelbar anwendbar, ohne daß sie rezeptbuchartig wirkten. UTE DIEHL

(Professor für Marketing an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Mainz)

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