Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit "Innovationspotential aktiver RFID-Tags mit Sensorfunktionen" ist es, mögliche Marktchancen auf dem RFID-Sektor aufzuzeigen. Das Ziel dieser Studie ist es einen Überblick über die Technologie zu geben und dabei speziell auf das Innovationspotential von aktiven RFID-Tags einzugehen. Deshalb wurde in dieser Bachelor-Arbeit die prinzipielle Funktionsweise der Technologie beschrieben, aber auch die verschiedenen Artenvon Transpondern dargestellt, wie z.B. aktive oder passive Tags. Auch das Innovationspotential wurde anhand kreativer Methoden analysiert. Dabei wurde herausgefunden, dass ein beträchtliches Potential für spezielle Anwendungen vorliegt. Es wird jedoch empfohlen für die jeweiligen Anwendungsbereiche genauere Studien und Analysen anzustellen bevor voreilige Entscheidungen getroffen werden. Diese Arbeit kann als Grundlage für weitere Forschungen herangezogen werden.It is the purpose of this thesis to investigate the innovation capability of active RFID-Tags with sensor functions in order to identify possible gaps in the market for the near future. The aim of the study was to give a basic overview about the technology itself and show especially the capability of active Tags. Therefore this thesis gives a general overview of the technology and distinguishes various types of transponders. The innovation potential of active tags was analyzed with creative methods. These lead to findings that active RFID-Tags with sensor functions have a big capability for specific applications on the market. It is recommended that more detailed studies and analyses are done for different fields of applications before to jump to conclusions. This thesis could give a prime base for further investigations.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.