Zur Bemessung der Innovationsfähigkeit eines Unternehmens gibt es mehrere Ansätze, jedoch wurde bisher speziell für Dienstleisterunternehmen kein Ansatz ausgearbeitet. Dieses Buch präsentiert ein Fallbeispiel, in dem die Innovationsdiagnose eines Dienstleisters mit Hilfe der Innovation Scorecard durchgeführt wird. Nach einer kurzen begrifflichen Einführung, in deren Rahmen die Wichtigkeit der Innovationen auch für Dienstleister beleuchtet wird, werden nach der Zielsetzung der Methodik kurz die aktuellen Tendenzen im Bankgeschäft dargestellt, um die Relevanz der Innovationsfähigkeit auch im Bankbereich zu erörtern. Die Studie besteht aus zwei deskriptiven Teilen, einer illustriert die theoretische Grundlage zur Problematik der Definition der Innovationsfähigkeit generell im Dienstleistungsbereich, der empirische Teil beschäftigt sich speziell mit der Untersuchung der Oberbank AG. Ein vom Autor entwickeltes, generiertes Anpassungsmodell der Innovation Scorecard ist Basis der Fallstudie. Zur Anpassung der Innovation Scorecard liegen die Erkenntnisse des im Vorfeld durchgeführten Desk Research zugrunde.