49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Zunehmender Wettbewerbsdruck und hohe Innovationsdynamik stellen die Un ternehmen vor komplexe und neuartige Aufgaben, die in Projektteams ge löst werden sollen. Dabei verfehlen viele projektorientierte Vorhaben trotz me thodisch und sachlogisch einwandfreier Konzepte das gewünschte Er geb nis oder scheitern gänzlich. Für solche Projektfehlschläge sind vor allem so zia le und zwischenmenschliche Probleme verantwortlich zu machen. Offene oder verdeckte Konflikte unter den Projektmitarbeitern hebeln die Vorteile der Team arbeit aus und beeinträchtigen die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Zunehmender Wettbewerbsdruck und hohe Innovationsdynamik stellen die Un ternehmen vor komplexe und neuartige Aufgaben, die in Projektteams ge löst werden sollen. Dabei verfehlen viele projektorientierte Vorhaben trotz me thodisch und sachlogisch einwandfreier Konzepte das gewünschte Er geb nis oder scheitern gänzlich. Für solche Projektfehlschläge sind vor allem so zia le und zwischenmenschliche Probleme verantwortlich zu machen. Offene oder verdeckte Konflikte unter den Projektmitarbeitern hebeln die Vorteile der Team arbeit aus und beeinträchtigen die Projektökonomie. Zur Diskussion steht daher, welchen Stellenwert sozio-emotionale Gesichtspunkte für das Leis tungsvermögen von Projektteams haben. Die kritische Hinterfragung von her kömmlichen Instrumenten und Techniken des Projektmanagements klärt auf, inwieweit psychologische, insbesondere organisations- und arbeits psy cho logische Ideen für die Projektarbeit gewinnbringend eingesetzt werden kön nen. Der Faktor Mensch nimmt dabei mit seinen Emotionen, Bedürfnissen und Befindlichkeiten eine zentrale Rolle ein. Aus der Problembeschreibung und -analyse werden Handlungsempfehlungen für den Projektleiter abgeleitet und gezeigt, wie zwischenmenschliche Konflikte einzugrenzen sind, um Sy ner gieeffekte von Teams freizusetzen und so das sozio-emotionale Leis tungs po tential für den Projekterfolg nutzbar zu machen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl. Wirtschafts-Ingenieur (TU),Studium der Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaft an der TU Darmstadt, Projektmitarbeiter Procurement Department bei DaimlerCrysler Japan Holding, Ltd., Tokio, Bereichsleiter Filialorganisation bei der ALDI Süd GmbH & Co. KG, Bous.