79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch "Innovative Diplomatie und die Zukunft des BRICS-Bündnisses" untersucht das Konzept der innovativen Diplomatie und ihre Anwendung im Kontext der BRICS-Allianz. Zu den Aspekten der innovativen Diplomatie, auf die man sich konzentriert, gehören erfinderische und anpassungsfähige Ansätze zur Bewältigung aktueller Schwierigkeiten und zur Nutzung sich bietender Chancen. Das Buch stellt zunächst den Kontext innovativer Diplomatie dar und beleuchtet Beispiele wie das Oslo-Abkommen, die digitale Diplomatie, die "Belt and Road"-Initiative und die internationale Weltraumkooperation. Es betont…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch "Innovative Diplomatie und die Zukunft des BRICS-Bündnisses" untersucht das Konzept der innovativen Diplomatie und ihre Anwendung im Kontext der BRICS-Allianz. Zu den Aspekten der innovativen Diplomatie, auf die man sich konzentriert, gehören erfinderische und anpassungsfähige Ansätze zur Bewältigung aktueller Schwierigkeiten und zur Nutzung sich bietender Chancen. Das Buch stellt zunächst den Kontext innovativer Diplomatie dar und beleuchtet Beispiele wie das Oslo-Abkommen, die digitale Diplomatie, die "Belt and Road"-Initiative und die internationale Weltraumkooperation. Es betont die Notwendigkeit, dass die Diplomatie flexibel, anpassungsfähig und offen für neue Ansätze, Technologien und Kooperationen sein muss. Als Beispiele für diese Flexibilität werden der Übergang zur virtuellen Diplomatie während der COVID-19-Pandemie und der Einsatz unkonventioneller und einfallsreicher Diplomatie zur Versöhnung von Konfliktparteien genannt. Man geht davon aus, dass die BRICS-Allianz die wirtschaftliche Zusammenarbeit fördert, Machtdynamiken transformiert, alternative internationale Institutionen aufbaut, den geopolitischen Einfluss erhöht, kollektive Sicherheit gewährleistet und Einfluss auf die globale Governance hat. Das Buch diskutiert auch die zukünftige Entwicklung der BRICS-Allianz.
Autorenporträt
Baudouin Ngah Akoh ist derzeit die nationale Verbindungsperson und Sicherheit des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen in Kamerun (UNDP) mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen humanitäre Hilfe, Frieden, Menschenrechte und Entwicklung in Europa, Afrika und Südostasien.