Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ob in den Bereichen der Raumplanung, des Umweltschutzes oder der Versor gungs wirtschaft räumliche Informationen werden bereits seit langer Zeit genutzt, um Planungsprozesse zu fundieren und sie optimal zu ge stalten. In jüngster Vergangenheit jedoch erfährt die Branche der Geo-Informa tionssysteme einen bemerkenswerten Auf schwung mit jährlich zwei stelligen Wachstumsraten. Der Großteil öffentlicher aber auch privat wirt schaft lich zu treffender Entscheidungen ist abhängig von raumbezogenen Infor ma tionen. Damit halten GIS heute auch Einzug in Bereiche, die selbst nur einen geringen direkten Geografiebezug haben. Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Autorin Stefanie Szabo zunächst die Grund lagen von Geo-Informationssystemen und beschreibt deren Ent wicklung, Aufbau und Kernfunktionen. Anschließend werden praktische Einsatzfelder der Systeme vorgestellt, wobei vor allem der Einsatz der Sys teme in der Wirtschaft einer detaillierten Analyse unterzogen wird. Die Autorin deckt hier insbesondere die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von GIS im Marketing auf, von der Nutzung für die Standortplanung und Vertriebs opti mierung über die Unterstützung der Zielgruppenanalyse und Mediaplanung bis hin zu den zukunftsweisenden Location Based Services (Standortbezogenen Dienste), der ortsgebun denen Informationsversorgung des Nutzers über ein mobiles Endgerät.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.