Hochkarätige Autoren aus dem Academic Network von Roland Berger Strategy Consultants schreiben in dem neuesten Buch der Roland Berger Academic Series über Grundlagen und Anwendung innovativer Geschäftsmodelle. Das konzeptionelle Grundlagenkapitel beschreibt ein neu entwickeltes, branchenübergreifendes Dimensionierungsraster für Geschäftsmodelle - den wertbasierten Geschäftsmodellansatz. Er umfasst die sechs Elemente Leistungskonzept, Wertschöpfungskonzept, Ertragsmodell, Kanäle, Wertverteilung und Entwicklungskonzept, die im Grundlagenkapitel ausführlich vorgestellt werden. Das zweite Kapitel…mehr
Hochkarätige Autoren aus dem Academic Network von Roland Berger Strategy Consultants schreiben in dem neuesten Buch der Roland Berger Academic Series über Grundlagen und Anwendung innovativer Geschäftsmodelle. Das konzeptionelle Grundlagenkapitel beschreibt ein neu entwickeltes, branchenübergreifendes Dimensionierungsraster für Geschäftsmodelle - den wertbasierten Geschäftsmodellansatz. Er umfasst die sechs Elemente Leistungskonzept, Wertschöpfungskonzept, Ertragsmodell, Kanäle, Wertverteilung und Entwicklungskonzept, die im Grundlagenkapitel ausführlich vorgestellt werden. Das zweite Kapitel thematisiert verschiedene Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen, zum Beispiel neue Ansätze der Produktentwicklung und Einflussfaktoren auf die Auswahl von Geschäftsmodellen. Das abschließende Fallstudienkapitel illustriert anhand von Beispielen das Zusammenspiel der Gestaltungsdimensionen und die Dynamik von Geschäftsmodellinnovationen. Dabei werden Konzepte und Vorgehensweisen von Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Branchen beleuchtet. Die Spanne reicht von Google über die Bankengruppe Grupo Santander bis hin zu Bosch und Siemens Hausgeräte, die ein höchst spannendes "Bottom-of-the Pyramid"-Geschäftsmodell entwickelt haben. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 80030559, 978-3-642-18067-5
2011
Seitenzahl: 412
Erscheinungstermin: 17. Mai 2011
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 28mm
Gewicht: 736g
ISBN-13: 9783642180675
ISBN-10: 3642180671
Artikelnr.: 32594932
Autorenporträt
Bieger, Thomas, Prof. Dr. rer. pol., Ordinarius für BWL mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft und geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliche Dienstleistungen und Tourismus der Universität St. Gallen. Publikations-, Forschungs-, Beratungs- und Unterrichtstätigkeiten u.a. an verschiedenen Hochschulen/ Universitäten (u.a. Universität Innsbruck, Wirtschaftsuniversität Wien, Universita Svizzera Italiana Lugano, University of Otago) mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement und Netzwerkmanagement sowie Destinations- und Standortmanagement. Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß ist seit 2008 Leiter des Fachgebietes Strategische Führung und Globales Management an der Technischen Universität Berlin. Vorher war er Inhaber einer Stiftungsprofessur für Unternehmensführung, Unternehmenspolitik und Organisation an der Universität Heidelberg (1993-1994), des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Management, an der Universität Jena (1994-1999) und des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalwirtschaft und Organisation, an der Universität Bamberg (1999-2008). Studium, Promotion (1988) und Habilitation (1994) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategische Unternehmensführung, Top Management Teams und Entrepreneurship. Dr. Christian Krys, geboren 1965 in Essen. Studium der Elektrotechnik und der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bochum und Hagen. Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg. Seit 1996 bei Roland Berger Strategy Consultants, derzeit als Senior Expert verantwortlich für das Roland Berger Academic Network, Analysen und Projekte auf den Gebieten Trends und Szenarioplanung und für die Erstellung betriebs- und volkswirtschaftlicher Studien.
Inhaltsangabe
Einleitung: Dynamisierung von Geschäftsmodellen in einer volatilen und unsicheren Umwelt (Krys/ Bieger).- Teil 1 - Neue Geschäftsmodelle: Innovative Geschäftsmodelle - die Sicht des Managements (Reinhold/ Reuter/ Bieger).- Das wertbasierte Geschäftsmodell - ein aktualisierter Strukturierungsansatz(Bieger/ Reinhold).- Finanzarchitekturen von Geschäftsmodellen (Spremann/ Frick).- Transformation von Geschäfstmodellen - Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement (zu Knyphausen-Aufseß/ Zollenkop).- Teil 2 - Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen: Wertschöpfungskettenkonfiguration: Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (Harbach/ Rudolph/ Gregarek).- Von der Kommunikation zur Kundenintegration: Neue Ansätze der Gestaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde am Beispiel der Produktentwicklung (Daecke/zu Knyphausen-Aufseß).- Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells (zu Knyphausen-Aufseß/ van Hettinga/ Harren/ Franke).- Wachstumsstrategien: Verstärkungsmotoren in der Kunden-Produktmittler-Beziehung (Krys).- Geschäftsmodellinnovation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensgründung und Konzernumbau (Zollenkop).- Performance Management zur Steuerung von Geschäftsmodellen (Möller/ Drees/ Schläfke).- Auf der Suche nach Einflussfaktoren au die Wahl des Geschäftsmodells - am Beispiel der Biotech-Industrie (Hetmann/ zu Knyphausen-Aufseß/ Mansel/ Zaby).- Teil 3 - Innovative Geschäftsmodelle in der Praxis: Geschäftsmodelle in der Internetökonomie: Google (Krys, Wiedemann).- Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie - Determinanten, zukünftige Optionen, Implikationen (Bernhart/ Zollenkop).- Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie: manroland (Krys, Wiedemann).- Geschäftsmodelle von Banken (Eilenberger).- Geschäftsmodelle zwischen Public und Private Value - das Fallbeispiel der Schweizer Bundesbahnen (Bieger/ Gross/ Laesser).- Das Bottom-of-the-PyramidGeschäftsmodell. (Spremann/ Hoffmann/ Frick).
Einleitung: Dynamisierung von Geschäftsmodellen in einer volatilen und unsicheren Umwelt (Krys/ Bieger).- Teil 1 - Neue Geschäftsmodelle: Innovative Geschäftsmodelle - die Sicht des Managements (Reinhold/ Reuter/ Bieger).- Das wertbasierte Geschäftsmodell - ein aktualisierter Strukturierungsansatz(Bieger/ Reinhold).- Finanzarchitekturen von Geschäftsmodellen (Spremann/ Frick).- Transformation von Geschäfstmodellen - Treiber, Entwicklungsmuster, Innovationsmanagement (zu Knyphausen-Aufseß/ Zollenkop).- Teil 2 - Gestaltungsfelder von Geschäftsmodellen: Wertschöpfungskettenkonfiguration: Internationalisierung von Teilen der Wertschöpfungskette (Harbach/ Rudolph/ Gregarek).- Von der Kommunikation zur Kundenintegration: Neue Ansätze der Gestaltung der Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde am Beispiel der Produktentwicklung (Daecke/zu Knyphausen-Aufseß).- Das Erlösmodell als Teilkomponente des Geschäftsmodells (zu Knyphausen-Aufseß/ van Hettinga/ Harren/ Franke).- Wachstumsstrategien: Verstärkungsmotoren in der Kunden-Produktmittler-Beziehung (Krys).- Geschäftsmodellinnovation im Spannungsfeld zwischen Unternehmensgründung und Konzernumbau (Zollenkop).- Performance Management zur Steuerung von Geschäftsmodellen (Möller/ Drees/ Schläfke).- Auf der Suche nach Einflussfaktoren au die Wahl des Geschäftsmodells - am Beispiel der Biotech-Industrie (Hetmann/ zu Knyphausen-Aufseß/ Mansel/ Zaby).- Teil 3 - Innovative Geschäftsmodelle in der Praxis: Geschäftsmodelle in der Internetökonomie: Google (Krys, Wiedemann).- Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie - Determinanten, zukünftige Optionen, Implikationen (Bernhart/ Zollenkop).- Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie: manroland (Krys, Wiedemann).- Geschäftsmodelle von Banken (Eilenberger).- Geschäftsmodelle zwischen Public und Private Value - das Fallbeispiel der Schweizer Bundesbahnen (Bieger/ Gross/ Laesser).- Das Bottom-of-the-PyramidGeschäftsmodell. (Spremann/ Hoffmann/ Frick).
Rezensionen
Aus den Rezensionen:
"... wird alles sehr ausführlich und sehr akademisch dargelegt und erklärt. ... wird die Geschichte ausgewählter Unternehmen beschrieben und die Faktoren, die ihren Erfolg ausmachten ... erkennt die wichtigen Stellhebel, aus denen sich Erlöse generieren lassen und die kritischen Erfolgsfaktoren. ... ist das Buch mit seinen vielen gehalt- und anspruchsvollen Beiträgen eine Fundgrube für alle, die lernen wollen, was der Begriff Geschäftsmodell konkret bedeutet und was er für die Praxis und vor allem für den Erfolg von Unternehmen bedeutet."(in: business-wissen.de, June/2011)
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