Dieses Buch vermittelt anschaulich und konkret, wie an der Exzellenzuniversität LMU München im Rahmen des Multiplikatoren-Programms entwickelte innovative Lehrkonzepte von Dozent_innen aller Fachgebiete in der eigenen Lehrtätigkeit umgesetzt werden können. Neben grundlegenden Hinweisen zu lernpsychologisch fundierten Maßnahmen für Führung von Teams, Motivation von Studierenden sowie Wertevermittlung und Begeisterung werden neue Ansätze digitaler Lehre vermittelt. Ergänzend fließen ganz aktuelle Erkenntnisse aus den ersten durch COVID-19 bedingten, rein digitalen Semestern ein und bieten die…mehr
Dieses Buch vermittelt anschaulich und konkret, wie an der Exzellenzuniversität LMU München im Rahmen des Multiplikatoren-Programms entwickelte innovative Lehrkonzepte von Dozent_innen aller Fachgebiete in der eigenen Lehrtätigkeit umgesetzt werden können. Neben grundlegenden Hinweisen zu lernpsychologisch fundierten Maßnahmen für Führung von Teams, Motivation von Studierenden sowie Wertevermittlung und Begeisterung werden neue Ansätze digitaler Lehre vermittelt. Ergänzend fließen ganz aktuelle Erkenntnisse aus den ersten durch COVID-19 bedingten, rein digitalen Semestern ein und bieten die Chance, aus diesen Erfahrungen für die Lehrformate der Zukunft zu lernen. In einem zweiten Buchteil berichten Lehrende aus unterschiedlichen Fachgebieten von konkreten Innovationsmaßnahmen zur Verbesserung der Lehrqualität und stellen ihre spezifischen Ansätze zur Lösung von universitärer Lehre immanenten Problemlagen vor. Diese kurzen Best-Practice-Berichte, die in ausführlicherer Form im Internet als downloadbare Online-Ressource bereitgestellt werden, geben Anregungen, wie diese Projekte für andere Lehrende diverser Fachgebiete adaptierbar sind.
Organisationsentwicklung für die universitäre Lehre: Das Multiplikatoren-Programm der Ludwig-Maximilians-UniversitätEine Vision exzellenter Lehre: 11 Anforderungen an DozierendeWas macht gute Lehre aus: Eine Synopse theoretischer Modelle und praktischer ErfahrungenDigitale Lehre an der Hochschule: Warum Blended Learning so gut funktioniertLernerfahrungen aus COVID-19: Wie kann digitale Lehre gut umgesetzt werden?Innovationen in der Hochschullehre: Wie können Lehrende begeistern und überzeugen?I. Multiplikatoren-Projekte zur Curriculumsentwicklung/-optimierungEntwicklung eines Lernzielkatalogs für das Fach Epidemiologie - Erfolgsgeschichte eines deutschlandweiten, multidisziplinären KonsensusprozessesDigital Humanities: Evaluieren - Implementieren - MultiplizierenImpfmedizin in der Lehre - aus Einzelteilen äußere Einheit und innere Abstimmung formenFächerpuzzle in der TiermedizinII. Multiplikatoren-Projekte zur Neukonzeption von Lehrveranstaltungen und Förderung der LehrkompetenzWider das Naturtalent-Prinzip - Einführung eines Lehrfortbildungsprogramms für die LehreinsteigerInnen der Juristischen FakultätLehre als interdisziplinäre HerausforderungJurastudierende zum Lesen, Nachdenken und Sprechen bringen - Das Tutorial "Wissenschaftlich reflektiertes Diskutieren"III. Multiplikatoren-Projekte zum Einsatz neuer didaktischer MethodenWriting to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzenGEOWiki@LMU - ein interaktives und interdisziplinäres E-Learning-Tool zur Vermittlung praxisnaher LehrinhalteZahlen und Daten - Blended Learning für die Einbettung ägyptischer Denkmäler in ihren historischen KontextMöglichkeiten digital unterstützter Wissensvernetzung. Einsatz eines Lerntagebuchs als Seminarchronik in der LiteraturwissenschaftQualitätssicherung digitaler Lehrräume - Moodle als Lernplattform für Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fächer Digiseminar: Zum Einsatz digitaler Medien im Fach Philosophie Statistik motivieren durch Fallbeispiele: ein innovatives E-Learning-Projekt IV. Multiplikatoren-Projekte zur Optimierung der PrüfungssituationSimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live - Fit durch individualisiertes Training) - Ein Projekt zur Etablierung von Prüfungssimulationen Strategiekonzept zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungs- und Examenssituationen WellKom KomMeCuM - Implementierung eines longitudinalen Kommunikations-Curriculums an der Medizinischen Fakultät der LMU München V. Multiplikatoren-Projekte zur Verbesserung der EvaluationAnsätze zur Evaluation und Verbesserung des Münchner Tutorenprogramms für PädagogInnen Einschätzungen des Pädagogik-Studiums an der LMU durch ehemalige Studierende des Faches Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München - Einflussfaktoren für die Zufriedenheit der Studierenden an vier Fakultäten
Organisationsentwicklung für die universitäre Lehre: Das Multiplikatoren-Programm der Ludwig-Maximilians-UniversitätEine Vision exzellenter Lehre: 11 Anforderungen an DozierendeWas macht gute Lehre aus: Eine Synopse theoretischer Modelle und praktischer ErfahrungenDigitale Lehre an der Hochschule: Warum Blended Learning so gut funktioniertLernerfahrungen aus COVID-19: Wie kann digitale Lehre gut umgesetzt werden?Innovationen in der Hochschullehre: Wie können Lehrende begeistern und überzeugen?I. Multiplikatoren-Projekte zur Curriculumsentwicklung/-optimierungEntwicklung eines Lernzielkatalogs für das Fach Epidemiologie - Erfolgsgeschichte eines deutschlandweiten, multidisziplinären KonsensusprozessesDigital Humanities: Evaluieren - Implementieren - MultiplizierenImpfmedizin in der Lehre - aus Einzelteilen äußere Einheit und innere Abstimmung formenFächerpuzzle in der TiermedizinII. Multiplikatoren-Projekte zur Neukonzeption von Lehrveranstaltungen und Förderung der LehrkompetenzWider das Naturtalent-Prinzip - Einführung eines Lehrfortbildungsprogramms für die LehreinsteigerInnen der Juristischen FakultätLehre als interdisziplinäre HerausforderungJurastudierende zum Lesen, Nachdenken und Sprechen bringen - Das Tutorial "Wissenschaftlich reflektiertes Diskutieren"III. Multiplikatoren-Projekte zum Einsatz neuer didaktischer MethodenWriting to Learn: Schreiben als Denkwerkzeug in der Lehre nutzenGEOWiki@LMU - ein interaktives und interdisziplinäres E-Learning-Tool zur Vermittlung praxisnaher LehrinhalteZahlen und Daten - Blended Learning für die Einbettung ägyptischer Denkmäler in ihren historischen KontextMöglichkeiten digital unterstützter Wissensvernetzung. Einsatz eines Lerntagebuchs als Seminarchronik in der LiteraturwissenschaftQualitätssicherung digitaler Lehrräume - Moodle als Lernplattform für Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fächer Digiseminar: Zum Einsatz digitaler Medien im Fach Philosophie Statistik motivieren durch Fallbeispiele: ein innovatives E-Learning-Projekt IV. Multiplikatoren-Projekte zur Optimierung der PrüfungssituationSimPli-FiT (Simulationen mündlicher Prüfungen live - Fit durch individualisiertes Training) - Ein Projekt zur Etablierung von Prüfungssimulationen Strategiekonzept zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungs- und Examenssituationen WellKom KomMeCuM - Implementierung eines longitudinalen Kommunikations-Curriculums an der Medizinischen Fakultät der LMU München V. Multiplikatoren-Projekte zur Verbesserung der EvaluationAnsätze zur Evaluation und Verbesserung des Münchner Tutorenprogramms für PädagogInnen Einschätzungen des Pädagogik-Studiums an der LMU durch ehemalige Studierende des Faches Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München - Einflussfaktoren für die Zufriedenheit der Studierenden an vier Fakultäten
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309