Bananen sind ein wichtiges Grundnahrungsmittel in Uganda und machen etwa 70% des Lebensmittelkorbes der Familie aus. Schätzungsweise 75 % der Bauern in Uganda produzieren Bananen in ländlichen Gebieten und sind für das Haushaltseinkommen fast ausschließlich vom Verkauf frischer Bananenfrüchte abhängig. Angesichts der hohen Bananenproduktion in ländlichen Gebieten sind die dörflichen Märkte, auf die die Primärerzeuger blicken, jedoch nicht zuverlässig, da die Mehrheit der Landbewohner aus ihrer eigenen Produktion verbraucht. Der Marktzugang ist aufgrund der Sachlage eingeschränkt; dies erfordert Kreativität durch Innovation bei den Akteuren der Bananen-Wertschöpfungskette (BVC), um den Marktzugang zu erleichtern. Die Studie zielte darauf ab, innovative Marktzugangsoptionen, Möglichkeiten zur Verbesserung der Wertschöpfungskette für Bananen, Einschränkungen bei der Annahme der Option Bananenmarkt und den bestehenden politischen und rechtlichen Rahmen im Teilsektor Bananen als Grundlage für die Verbesserung der Effizienz des Bananenhandelssystems zu ermitteln. Dieses Buch wurde mit künstlicher Intelligenz übersetzt.