Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Technische Fachhochschule Wildau (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die betreffende Diplomarbeit wurde beim Branchenpionier unter den Discount Brokern, der Direkt Anlage Bank, erstellt. Die Direkt Anlage Bank wurde im Mai 1994 gegründet und ist eine 100% Tochter der Hypobank.
Speziell im Discount Brokerage können Probleme bei der langfristigen Kundenbindung auftreten. Der persönliche Kundenkontakt fehlt völlig, da die Transaktionen per Telefon, Fax oder über PC- online abgewickelt werden. Außerdem wird befürchtet, daß sich die Kunden eines Tages nach dem DAX-Höhenflug ( in vielleicht ca.2-3 Jahren) vom Discount Brokerage sukzessiv abwenden. Daher ist es um so wichtiger den Kunden auf andere Art und Weise vom Dienstleistungsangebot des Unternehmens zu überzeugen, damit er dem Unternehmen auch noch später die Treue hält.
Nach einer Einführung über Direktbanken und den Eigenschaften des Discountgeschäftes, weist der Autor auf Ansatzpunkte der Kundenbindung hin. Dabei wird nicht in erster Linie der Vergleich zu anderen Banken gesucht, sondern häufig wird im Rahmen eines Benchmarkings andere branchenfremde Unternehmen herangezogen. Im weiteren Verlauf wird der enge Zusammenhang zwischen Qualitätsmanagement und Kundenbindungsmarketing erklärt.
Schließlich zeigt der Autor die noch lange nicht ausgeschöpften Möglichkeiten des zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt PC-Online und Internet auf.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1.Bedeutung der Kundenbindung im Marketing1
2.Direktbanken2
2.1Einführung2
2.2Entwicklung4
2.3Unterschiedliche Ausprägungen bei Direktbanken4
2.4Discounting5
2.4.1Discounting außerhalb der Bankenbranche5
2.4.2Baustein Kostenführerschaft6
2.4.3Baustein Preisführerschaft6
2.4.4Baustein Leistungsvereinfachung7
3.Organisationsstruktur eines Discount Brokers8
3.1Aufbau8
3.1Interessentengewinnung8
3.2Kundengewinnung9
3.3Kundenbindung10
4.Ansatzpunkte für Kundenbindung11
4.1Marktsegmentierung11
4.1.1"Retention Marketing"11
4.1.2Die Kundendatenbank als Informationsquelle12
4.1.3Database-Marketing14
4.1.4Projekt "Top Trader"15
4.1.5Kundenclubs18
4.1.5.1Definition des Kundenclubs18
4.1.5.2Allgemeine Zielsetzungen und Zielgruppen19
4.2Die Kundenkarte20
4.3Die Kundenlaufbahn23
4.3Kundenfluktuation25
4.3.1Auswirkungen25
4.3.2Entwurf eines Gesprächsleitfadens26
4.3.3Frühwarnsysteme28
4.4Schläfer30
4.5Aktives Beschwerdemanagement32
4.5.1Allgemeine Informationen32
4.5.2Beschreibung des Ist-Zustandes im Kundenservice33
4.5.3Lösungsansätze/-vorschläge35
4.5.4Instrumente des Qualitätsmanagements38
4.6Preisgestaltung43
4.6.1Preisstrukturen im Vergleich43
4.6.2Beispiele anderer Branchen46
4.8Die Beziehung Mitarbeiter - Kunde53
5.Risiken und Chancen im Online-Bereich58
5.1Online-Dienste58
5.2Online-Marketing59
5.3Weitere Möglichkeiten über das Internet61
6.Schlußbemerkung62
Abbildungsverzeichnis65
Literaturverzeichnis66
Eidesstattliche Erklärung70
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die betreffende Diplomarbeit wurde beim Branchenpionier unter den Discount Brokern, der Direkt Anlage Bank, erstellt. Die Direkt Anlage Bank wurde im Mai 1994 gegründet und ist eine 100% Tochter der Hypobank.
Speziell im Discount Brokerage können Probleme bei der langfristigen Kundenbindung auftreten. Der persönliche Kundenkontakt fehlt völlig, da die Transaktionen per Telefon, Fax oder über PC- online abgewickelt werden. Außerdem wird befürchtet, daß sich die Kunden eines Tages nach dem DAX-Höhenflug ( in vielleicht ca.2-3 Jahren) vom Discount Brokerage sukzessiv abwenden. Daher ist es um so wichtiger den Kunden auf andere Art und Weise vom Dienstleistungsangebot des Unternehmens zu überzeugen, damit er dem Unternehmen auch noch später die Treue hält.
Nach einer Einführung über Direktbanken und den Eigenschaften des Discountgeschäftes, weist der Autor auf Ansatzpunkte der Kundenbindung hin. Dabei wird nicht in erster Linie der Vergleich zu anderen Banken gesucht, sondern häufig wird im Rahmen eines Benchmarkings andere branchenfremde Unternehmen herangezogen. Im weiteren Verlauf wird der enge Zusammenhang zwischen Qualitätsmanagement und Kundenbindungsmarketing erklärt.
Schließlich zeigt der Autor die noch lange nicht ausgeschöpften Möglichkeiten des zukunftsträchtigen Wachstumsmarkt PC-Online und Internet auf.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1.Bedeutung der Kundenbindung im Marketing1
2.Direktbanken2
2.1Einführung2
2.2Entwicklung4
2.3Unterschiedliche Ausprägungen bei Direktbanken4
2.4Discounting5
2.4.1Discounting außerhalb der Bankenbranche5
2.4.2Baustein Kostenführerschaft6
2.4.3Baustein Preisführerschaft6
2.4.4Baustein Leistungsvereinfachung7
3.Organisationsstruktur eines Discount Brokers8
3.1Aufbau8
3.1Interessentengewinnung8
3.2Kundengewinnung9
3.3Kundenbindung10
4.Ansatzpunkte für Kundenbindung11
4.1Marktsegmentierung11
4.1.1"Retention Marketing"11
4.1.2Die Kundendatenbank als Informationsquelle12
4.1.3Database-Marketing14
4.1.4Projekt "Top Trader"15
4.1.5Kundenclubs18
4.1.5.1Definition des Kundenclubs18
4.1.5.2Allgemeine Zielsetzungen und Zielgruppen19
4.2Die Kundenkarte20
4.3Die Kundenlaufbahn23
4.3Kundenfluktuation25
4.3.1Auswirkungen25
4.3.2Entwurf eines Gesprächsleitfadens26
4.3.3Frühwarnsysteme28
4.4Schläfer30
4.5Aktives Beschwerdemanagement32
4.5.1Allgemeine Informationen32
4.5.2Beschreibung des Ist-Zustandes im Kundenservice33
4.5.3Lösungsansätze/-vorschläge35
4.5.4Instrumente des Qualitätsmanagements38
4.6Preisgestaltung43
4.6.1Preisstrukturen im Vergleich43
4.6.2Beispiele anderer Branchen46
4.8Die Beziehung Mitarbeiter - Kunde53
5.Risiken und Chancen im Online-Bereich58
5.1Online-Dienste58
5.2Online-Marketing59
5.3Weitere Möglichkeiten über das Internet61
6.Schlußbemerkung62
Abbildungsverzeichnis65
Literaturverzeichnis66
Eidesstattliche Erklärung70
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