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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, FH OÖ Standort Steyr (Unbekannt, Produktionswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Veränderung der Wettbewerbssituation sowie ständig leistungsfähigere Produktionssysteme führen zu neuen Schwerpunkten bei der unternehmerischen Zielsetzung. Unternehmen besinnen sich zunehmend auf ihr "Kerngeschäft" und zielen auf eine Erfolgsmaximierung der unternehmerischen Leistung durch Konzentration der Ressourcen auf Aktivitäten mit den größten Wettbewerbsvorteilen ab.…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, FH OÖ Standort Steyr (Unbekannt, Produktionswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Veränderung der Wettbewerbssituation sowie ständig leistungsfähigere Produktionssysteme führen zu neuen Schwerpunkten bei der unternehmerischen Zielsetzung. Unternehmen besinnen sich zunehmend auf ihr "Kerngeschäft" und zielen auf eine Erfolgsmaximierung der unternehmerischen Leistung durch Konzentration der Ressourcen auf Aktivitäten mit den größten Wettbewerbsvorteilen ab. Dienstleistungen, insbesondere Logistikleistungen, die bei vielen Unternehmen nicht unmittelbar zur Kerntätigkeit zählen, werden zur Prüfung der Kostenpositionen einer Outsourcing-Analyse unterworfen.
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit der Thematik des Outsourcings logistischer Dienstleistungen auseinander und zielt auf die Entwicklung eines praxisorientierten Realisierungskonzeptes ab. Dabei werden nicht nur, wie in vielen Abhandlungen zu diesem Thema üblich, die Vor- und Nachteile der Outsourcing-Entscheidung diskutiert, sondern es wird ein konkretes Logistikkonzept zur Realisierung von Outsourcing logistischer Dienstleistungen aufgezeigt. Das Outsourcing-Konzept mit der Fremdvergabe der logistischen Dienstleistungen konzentriert sich auf die Definition der Material- und Informationsflüsse zwischen Dienstleister, Lieferant und Kunde sowie auf die Beschreibung der logistischen Prozesse beim Dienstleister. Haftungs- und Geschäftsbedingungen werden ebenfalls in die Betrachtung miteingeschlossen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
1.1PROBLEMSTELLUNG1
1.2ZIELSTELLUNG2
1.3VORGEHENSWEISE3
2.EINE EINFÜHRENDE BETRACHTUNG DER LOGISTIK4
2.1LOGISTISCHE RAHMENBEDINGUNGEN4
2.1.1Ausgeschöpfte Fertigungsrationalisierung4
2.1.2Reduktion der Fertigungstiefe4
2.1.3Liberalisierung des Weltmarktes4
2.1.4Erhöhung der Variantenvielfalt5
2.1.5Global und Modular sourcing5
2.2BEGRIFF UND KONZEPTION DER LOGISTIK6
2.3LOGISTIKSYSTEME IN INSTITUTIONELLER UND FUNKTIONALER ABGRENZUNG8
3.DIE IN- /OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG11
3.1UNTERNEHMENSINTERNE DIENSTLEISTUNGEN ALS GEGENSTAND VON IN-/ OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNGEN11
3.2GRUNDZÜGE DER IN-/ OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG12
3.3GRUNDSÄTZLICHE HANDLUNGSALTERNATIVEN DES OUTSOURCINGS15
3.4THEORETISCHE ANSÄTZE ZUR IN-/ OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG16
3.4.1Die Transaktionskostentheorie16
3.4.2Der Ansatz der Kernkompetenzen17
3.4.3Das Unternehmenswertkonzept19
3.4.3.1Der Shareholder-Value-Ansatz19
3.4.3.2Der Wertkettenansatz21
3.4.4Zusammenfassende Betrachtung der theoretischen Ansätze in der Outsourcing-Entscheidung23
3.5ZIELE UND RISIKEN IN DER OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNGSSITUATION24
3.5.1Ziele beim Outsourcing24
3.5.1.1Qualitative Ziele beim Outsourcing24
3.5.1.2Quantitative Ziele beim Outsourcing26
3.5.2Risiken beim Outsourcing28 15
.5.2.1Qualitative Risiken beim Outsourcing28
3.5.2.2Quantitative Risiken beim Outsourcing30
3.6DIE IN-/ OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG BEI LOGISTISCHEN DIENSTLEISTUNGEN31
4.DAS KONZEPT DER FREMDVERGABE LOGISTISCHER DIENSTLEISTUNGEN34
4.1DER LOGISTISCHE DIENSTLEISTER34
4.1.1Der Wandel der Speditionen zu logistischen Dienstleistern34
4.1.2Der Markt für Logistikdienstleistungen am Beispiel der BRD35
4.1.3Die Bandbreite logistischer Dienstleistungsangebote und die Voraussetzung ihrer Erstellung36
4.1.3.1Logistische Dienstleistungsangebote36
4.1.3.2Voraussetzungen zur Erstellung umfassender logistischer Dienstleistungsangebote39
4.1.4Die Systematisierung logistischer Dienstleistungsunternehmungen40
4.1.5Probleme bei der Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern42
4.2ENTWICKLUNG EINES LOGISTISCHEN OUTS...
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