Die Bedeutung des Produktions- und Technologiemanagement für eine erfolgreiche Positionierung von Unternehmen steigt ständig, unterliegt jedoch sowohl aufgrund aktueller technischer Entwicklungen als auch aufgrund eines verschärften Wettbewerbs in den letzten Jahren deutlich veränderten Rahmenbedingungen. International renommierte Autoren untersuchen in diesem Buch die verschiedenen Aspekte einer innovativen Gestaltung des Produktions- und Technologiemanagements, die Auswirkungen und Anforderungen, die ein innovatives Produktions- und Technologiemanagement an andere betriebliche Funktionen…mehr
Die Bedeutung des Produktions- und Technologiemanagement für eine erfolgreiche Positionierung von Unternehmen steigt ständig, unterliegt jedoch sowohl aufgrund aktueller technischer Entwicklungen als auch aufgrund eines verschärften Wettbewerbs in den letzten Jahren deutlich veränderten Rahmenbedingungen. International renommierte Autoren untersuchen in diesem Buch die verschiedenen Aspekte einer innovativen Gestaltung des Produktions- und Technologiemanagements, die Auswirkungen und Anforderungen, die ein innovatives Produktions- und Technologiemanagement an andere betriebliche Funktionen stellt, sowie die Innovationsaspekte des Strategischen Managements und von Dienstleistungsunternehmen. Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Berater sowie Wissenschaftler mit den Schwerpunkten Strategische Unternehmensführung oder Produktions-, Innovations- und Technologiemanagement.
Prof. Dr. rer. oec. habil. Hans Georg Gemünden ist Inhaber des Lehrstuhls für Technologie- und Innovationsmanagement der TU Berlin. Er leitete von 1988 - 2000 das Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung der Universität (TH) Karlsruhe.
Inhaltsangabe
I: Innovatives Produktionsmanagement.- Wettbewerbsvorteile durch moderne Produktionskonzepte?.- Marktorientiertes Vielfaltsmanagement als Basis für effiziente Produktionssysteme und kontinuierliche Produktinnovation.- Third Party Customization.- Service Produktentwicklung durch Service Engineering.- Ansatzpunkte für die opportunistische Koordinierung in der auftragsorientierten Produktionsprogrammplanung.- Konzept für die Feinterminierung eines JiT-Zulieferers, gezeigt an einem Praxisfall aus der Automobilindustrie.- Intelligente Agenten zur Steuerung dezentraler Fertigungsstrukturen.- Advanced Planning Systems: Eine elementare Voraussetzung für ein erfolgreiches Supply Chain Management.- Simulationsgestützte Produktionsplanung in virtuellen Unternehmen.- Der Einfluß des E-Commerce auf das Produkt- und Zuliefergeschäft.- Effiziente B2B-Marktplätze - Regeln für eine erfolgreiche Nutzung des Internet.- II: Technologie- und Innovationsmanagement.- Innovatives Management - Ein Widerspruch in sich selbst?.- Innovationen in Netzwerken.- Der Einfluß der Strategic auf die Technologische Kompetenz, die Netzwerkkompetenz und den Innovationserfolg eines Unternehmens.- Mass Customized Communication: Innovation durch kundenindividuelle Massenkommunikation.- Einführung umweltorientierter Prozeßtechnologien in Produktionsunternehmen.- Aktuelle Innovationsanforderungen an das Produktionsmanagement der Automobilindustrie.- Wissensmanagement in Forschungs- und Entwicklungskooperationen.- Wissensmanagement für das Innovationsmanagement.- III: Verwendung, Steuerung und Risk Management von Innovationen.- Innovations in Strategic Management Systems: How Do Firms Adopt, Apply and 'Root'New Management Concepts?.- Die Abbildung von Produktinnovationen im Rechnungswesen.-Von der Kostenrechnung über das Kostenmanagement zum integrierten Erfolgsmanagement.- Wandel des Insurance Managements bei Produktionsund Produktrisiken.- Innovatives Management von Kreditportfoliorisiken.- Wissenschaft, neue Technologien und unternehmerisches Handeln.- Autoren- und Adreßverzeichnis.- Lebenslauf des Jubilars.- Schriftenverzeichnis des Jubilars.
I: Innovatives Produktionsmanagement.- Wettbewerbsvorteile durch moderne Produktionskonzepte?.- Marktorientiertes Vielfaltsmanagement als Basis für effiziente Produktionssysteme und kontinuierliche Produktinnovation.- Third Party Customization.- Service Produktentwicklung durch Service Engineering.- Ansatzpunkte für die opportunistische Koordinierung in der auftragsorientierten Produktionsprogrammplanung.- Konzept für die Feinterminierung eines JiT-Zulieferers, gezeigt an einem Praxisfall aus der Automobilindustrie.- Intelligente Agenten zur Steuerung dezentraler Fertigungsstrukturen.- Advanced Planning Systems: Eine elementare Voraussetzung für ein erfolgreiches Supply Chain Management.- Simulationsgestützte Produktionsplanung in virtuellen Unternehmen.- Der Einfluß des E-Commerce auf das Produkt- und Zuliefergeschäft.- Effiziente B2B-Marktplätze - Regeln für eine erfolgreiche Nutzung des Internet.- II: Technologie- und Innovationsmanagement.- Innovatives Management - Ein Widerspruch in sich selbst?.- Innovationen in Netzwerken.- Der Einfluß der Strategic auf die Technologische Kompetenz, die Netzwerkkompetenz und den Innovationserfolg eines Unternehmens.- Mass Customized Communication: Innovation durch kundenindividuelle Massenkommunikation.- Einführung umweltorientierter Prozeßtechnologien in Produktionsunternehmen.- Aktuelle Innovationsanforderungen an das Produktionsmanagement der Automobilindustrie.- Wissensmanagement in Forschungs- und Entwicklungskooperationen.- Wissensmanagement für das Innovationsmanagement.- III: Verwendung, Steuerung und Risk Management von Innovationen.- Innovations in Strategic Management Systems: How Do Firms Adopt, Apply and 'Root'New Management Concepts?.- Die Abbildung von Produktinnovationen im Rechnungswesen.-Von der Kostenrechnung über das Kostenmanagement zum integrierten Erfolgsmanagement.- Wandel des Insurance Managements bei Produktionsund Produktrisiken.- Innovatives Management von Kreditportfoliorisiken.- Wissenschaft, neue Technologien und unternehmerisches Handeln.- Autoren- und Adreßverzeichnis.- Lebenslauf des Jubilars.- Schriftenverzeichnis des Jubilars.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497