Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird eine Annäherung und Positionierung zum Utopiebegriff aus unterschiedlichen Perspektiven und Lebenshaltungen von Frauen gesucht. Das Buch versucht 2 inhaltliche Intensionen: Zum einen lassen sich die immer noch zu wenig bekannten, aber bedeutenden Leistungen von Frauen - zumindest ausschnitthaft - transparent machen. Zum anderen - und darin besteht die besondere Attraktivität diese Buches - können und sollen Konfrontationen mit den dramatischen Problemen unserer Zeit (Terrorismus, Umweltzerstörung, Kultur- und Werteverlust) innovative Denkansätze, Modelle und konkrete…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird eine Annäherung und Positionierung zum Utopiebegriff aus unterschiedlichen Perspektiven und Lebenshaltungen von Frauen gesucht. Das Buch versucht 2 inhaltliche Intensionen: Zum einen lassen sich die immer noch zu wenig bekannten, aber bedeutenden Leistungen von Frauen - zumindest ausschnitthaft - transparent machen. Zum anderen - und darin besteht die besondere Attraktivität diese Buches - können und sollen Konfrontationen mit den dramatischen Problemen unserer Zeit (Terrorismus, Umweltzerstörung, Kultur- und Werteverlust) innovative Denkansätze, Modelle und konkrete Handlungsmöglichkeiten aus weiblicher Perspektive für die aktuelle Diskussion um Lebenswerte und Gesellschaftsentwürfe unserer Zukunft gewonnen und vorgestellt werden.

Inhaltsverzeichnis:
Gärten als symbolische Ordnung / Kunst und Biomasse / Russische Konstruktivistinnen / Ev. Hilfsvereine für gefallene Mädchen / Der Salon: Geselligkeit und Dialog als Utopie / Feministische Theologie / Frauen am Bauhaus u.v.m.
Autorenporträt
Ulrike Müller studierte ev. Kirchenmusik, Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft in Hamburg. 1989 Promotion über Else Lasker-Schüler. Seit 1992 lebt sie in Weimar, wo sie u.a. als Stadtführerin, Museumspädagogin und Reiseleiterin tätig ist. Sie hat zahlreiche Bücher veröffentlicht.