Ins Offene?
Neue Musik und Natur. Band 54.
Herausgegeben:Hiekel, Jörn Peter
Ins Offene?
Neue Musik und Natur. Band 54.
Herausgegeben:Hiekel, Jörn Peter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die 67. Frühjahrstagung des INMM - Institut für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt 2013 stellte, auch mit Blick auf verschiedene Nachbarkünste und andere Kulturen, sehr unterschiedliche konzeptionelle Ansätze und künstlerische Formate zur Diskussion. Das Spektrum reicht von Verbildlichungen von Naturerscheinungen über Musikstücke, die in der Natur ihren Aufführungsort haben, bis zu verschiedenen kritischen Auseinandersetzungen mit der allgegenwärtigen Naturzerstörung. Das im Titel der Veranstaltung gesetzte Fragezeichen deutet dabei an, dass ein Konzentration oder Entspannung…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jürgen TerhagLive-Arrangement29,00 €
- Ute RinghandtMusiktheorie praxisnah32,50 €
- Friedrich NeumannCrashkurs Notenlesen17,50 €
- Emine Yaprak KotzianHandbuch Orff-Schulwerk27,50 €
- Nathalie DahmeMusiklehre monsterstark18,00 €
- Ute RinghandtCrashkurs Gehörbildung17,50 €
- Ulrich MahlertInstrumentalpädagogik in Studium und Beruf23,00 €
-
-
-
Die 67. Frühjahrstagung des INMM - Institut für Neue Musik und Musikerziehung in Darmstadt 2013 stellte, auch mit Blick auf verschiedene Nachbarkünste und andere Kulturen, sehr unterschiedliche konzeptionelle Ansätze und künstlerische Formate zur Diskussion. Das Spektrum reicht von Verbildlichungen von Naturerscheinungen über Musikstücke, die in der Natur ihren Aufführungsort haben, bis zu verschiedenen kritischen Auseinandersetzungen mit der allgegenwärtigen Naturzerstörung. Das im Titel der Veranstaltung gesetzte Fragezeichen deutet dabei an, dass ein Konzentration oder Entspannung verheißender Weg "ins Offene" keineswegs die einzige Richtung der Naturthematik in Musik ist. Zwei Schwerpunkte bilden das Schaffen von Olga Neuwirth und Toshio Hosokawa.
Produktdetails
- Produktdetails
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 54
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 22003
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 170mm x 9mm
- Gewicht: 434g
- ISBN-13: 9783795708658
- ISBN-10: 3795708656
- Artikelnr.: 40829184
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 54
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 22003
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 12. Mai 2014
- Deutsch
- Abmessung: 239mm x 170mm x 9mm
- Gewicht: 434g
- ISBN-13: 9783795708658
- ISBN-10: 3795708656
- Artikelnr.: 40829184
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort des HerausgebersI. Musik, Kultur und Natur - Neuprägungen im 20. / 21. JahrhundertJörn Peter Hiekel: Ins Offene? Naturerfahrungen und Naturbezüge in (Neuer) MusikWolfgang Welsch: Birds are the most aesthetic of all animals (Charles Darwin). Zum animalischen Ursprung von Ästhetik und MusikantentumWolfgang Lessing: Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen. Überlegungen zum Verhältnis von Natur- und KunsterfahrungHelga de la Motte-Haber: Natur als Kunst - Kunst als NaturUrsula Brandstätter: Landschaft als Konzept. Konzept-Musik in der Landschaft am Beispiel des Festivals Rümlingqen 2011II. Musik und Ökologie - zeitgenössische Musik im Spiegel neu bewerteter LebenszusammenhängeRainer Nonnenmann: Gegen- oder miteinander? Mensch - Musik - Natur: Impulse zur Korrektur einer schwierigen VerwandtschaftMatthias Lewy: Konzeptionen zu Klang, Körper und Seele in AmazonienIII. Toshio HosokawaWalter-Wolfgang Sparrer: Toshio Hosokawas Musik in ihrem Verhältnis zur japanischen TraditionElena Ungeheuer: Klangliche Kontinuität zwischen Natur und Kultur. Zur Musik von Toshio HosokawaIV. Natur im Schaffen von Olga NeuwirthStefan Drees: Zwischen Metapher und Utopie. Zu Naturbezügen im Schaffen Olga NeuwirthsWolfgang Rüdiger: Den Pflanzen folgen. Ein Analyse- und Interpretationsansatz zu Olga Neuwirths "Lonicera Caprifolium" und verwandten WerkenVorwort des HerausgebersI. Musik, Kultur und Natur - Neuprägungen im 20. / 21. JahrhundertJörn Peter Hiekel: Ins Offene? Naturerfahrungen und Naturbezüge in (Neuer) MusikWolfgang Welsch: Birds are the most aesthetic of all animals (Charles Darwin). Zum animalischen Ursprung von Ästhetik und MusikantentumWolfgang Lessing: Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen. Überlegungen zum Verhältnis von Natur- und KunsterfahrungHelga de la Motte-Haber: Natur als Kunst - Kunst als NaturUrsula Brandstätter: Landschaft als Konzept. Konzept-Musik in der Landschaft am Beispiel des Festivals Rümlingqen 2011II. Musik und Ökologie - zeitgenössische Musik im Spiegel neu bewerteter LebenszusammenhängeRainer Nonnenmann: Gegen- oder miteinander? Mensch - Musik - Natur: Impulse zur Korrektur einer schwierigen VerwandtschaftMatthias Lewy: Konzeptionen zu Klang, Körper und Seele in AmazonienIII. Toshio HosokawaWalter-Wolfgang Sparrer: Toshio Hosokawas Musik in ihrem Verhältnis zur japanischen TraditionElena Ungeheuer: Klangliche Kontinuität zwischen Natur und Kultur. Zur Musik von Toshio HosokawaIV. Natur im Schaffen von Olga NeuwirthStefan Drees: Zwischen Metapher und Utopie. Zu Naturbezügen im Schaffen Olga NeuwirthsWolfgang Rüdiger: Den Pflanzen folgen. Ein Analyse- und Interpretationsansatz zu Olga Neuwirths "Lonicera Caprifolium" und verwandten Werken
Vorwort des HerausgebersI. Musik, Kultur und Natur - Neuprägungen im 20. / 21. JahrhundertJörn Peter Hiekel: Ins Offene? Naturerfahrungen und Naturbezüge in (Neuer) MusikWolfgang Welsch: Birds are the most aesthetic of all animals (Charles Darwin). Zum animalischen Ursprung von Ästhetik und MusikantentumWolfgang Lessing: Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen. Überlegungen zum Verhältnis von Natur- und KunsterfahrungHelga de la Motte-Haber: Natur als Kunst - Kunst als NaturUrsula Brandstätter: Landschaft als Konzept. Konzept-Musik in der Landschaft am Beispiel des Festivals Rümlingqen 2011II. Musik und Ökologie - zeitgenössische Musik im Spiegel neu bewerteter LebenszusammenhängeRainer Nonnenmann: Gegen- oder miteinander? Mensch - Musik - Natur: Impulse zur Korrektur einer schwierigen VerwandtschaftMatthias Lewy: Konzeptionen zu Klang, Körper und Seele in AmazonienIII. Toshio HosokawaWalter-Wolfgang Sparrer: Toshio Hosokawas Musik in ihrem Verhältnis zur japanischen TraditionElena Ungeheuer: Klangliche Kontinuität zwischen Natur und Kultur. Zur Musik von Toshio HosokawaIV. Natur im Schaffen von Olga NeuwirthStefan Drees: Zwischen Metapher und Utopie. Zu Naturbezügen im Schaffen Olga NeuwirthsWolfgang Rüdiger: Den Pflanzen folgen. Ein Analyse- und Interpretationsansatz zu Olga Neuwirths "Lonicera Caprifolium" und verwandten WerkenVorwort des HerausgebersI. Musik, Kultur und Natur - Neuprägungen im 20. / 21. JahrhundertJörn Peter Hiekel: Ins Offene? Naturerfahrungen und Naturbezüge in (Neuer) MusikWolfgang Welsch: Birds are the most aesthetic of all animals (Charles Darwin). Zum animalischen Ursprung von Ästhetik und MusikantentumWolfgang Lessing: Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen. Überlegungen zum Verhältnis von Natur- und KunsterfahrungHelga de la Motte-Haber: Natur als Kunst - Kunst als NaturUrsula Brandstätter: Landschaft als Konzept. Konzept-Musik in der Landschaft am Beispiel des Festivals Rümlingqen 2011II. Musik und Ökologie - zeitgenössische Musik im Spiegel neu bewerteter LebenszusammenhängeRainer Nonnenmann: Gegen- oder miteinander? Mensch - Musik - Natur: Impulse zur Korrektur einer schwierigen VerwandtschaftMatthias Lewy: Konzeptionen zu Klang, Körper und Seele in AmazonienIII. Toshio HosokawaWalter-Wolfgang Sparrer: Toshio Hosokawas Musik in ihrem Verhältnis zur japanischen TraditionElena Ungeheuer: Klangliche Kontinuität zwischen Natur und Kultur. Zur Musik von Toshio HosokawaIV. Natur im Schaffen von Olga NeuwirthStefan Drees: Zwischen Metapher und Utopie. Zu Naturbezügen im Schaffen Olga NeuwirthsWolfgang Rüdiger: Den Pflanzen folgen. Ein Analyse- und Interpretationsansatz zu Olga Neuwirths "Lonicera Caprifolium" und verwandten Werken