Ein Urlauber findet in den Dünen von Langeoog ein Pärchen, dass offensichtlich beim Schäferstündchen erschossen wurde. Der junge ostfriesische Kommissar Lukas Jansen, der eigentlich für Umweltkriminalität zuständig ist, macht sich mit Eifer an die Ermittlungen. Kann es sich um eine Eifersuchtstat
handeln? Eigentlich ist Jansen in Elternteilzeit, aber plötzlich hat er alle Hände voll zu tun. Neben…mehrEin Urlauber findet in den Dünen von Langeoog ein Pärchen, dass offensichtlich beim Schäferstündchen erschossen wurde. Der junge ostfriesische Kommissar Lukas Jansen, der eigentlich für Umweltkriminalität zuständig ist, macht sich mit Eifer an die Ermittlungen. Kann es sich um eine Eifersuchtstat handeln? Eigentlich ist Jansen in Elternteilzeit, aber plötzlich hat er alle Hände voll zu tun. Neben dem Mordfall muss er auch noch den Diebstahl von Glasaalen klären und ein Umweltschützer wird auch vermisst. Auch machen ihn die Federn stutzig, die überall in den Dünen in der Nähe der Mordopfer zu finden sind. Wieso passiert außerhalb der Hauptsaison plötzlich so viel auf Langeoog? Gibt es einen Zusammenhang?
„Inselkiller“ ist bereits der vierte Band aus dieser Reihe.
Das Buch lässt sich schnell und flüssig weglesen.
Lukas Jansen ist jung, ehrgeizig und mit seinen Zwillingen Ella und Onno eigentlich ausgelastet, aber bei diesem Mordfall muss er einfach ermitteln. Sein Frau Lisa, die gerade eine Rechtsmedizin-Abteilung im Krankenhaus Wittmund aufbaut, unterstützt ihn dabei. Manchmal hilft sogar Spürhund Jackie. Aber es gibt auf der Insel auch einige Personen, die Lukas gegenüber nicht so wirklich gesprächig sind, dafür haben sie gute Verbindungen untereinander. Doch auch Lukas hat seine Connections und die sorgen dafür, dass er ganz schön rumkommt. Für ihn ist es auch besser, wenn er wegbleibt, denn im Hause Jansen herrscht Mumps.
Welch ein Ausmaß seine Ermittlungen annehmen werden, konnte er in den Dünen noch nicht ahnen. Doch es gibt immer wieder Leute, die den Hals nicht vollkriegen und die skrupellos sind, wenn es ums Geldverdienen geht.
Es ist ein spannender Krimi und manche Wendung hätte ich so nicht erwartet. Aber es war auch erschreckend, wie Menschen bedenkenlos den Umweltschutz umgehen. Dabei geht es sogar manchmal nicht nur um Geld, sondern auch um Aberglauben und Scharlatanerie.
Ein unterhaltsamer und spannender Umwelt-Krimi.