Der sichere Ablauf von Starts und Landungen auf Verkehrsflughäfen erfordert die perfekte Koordination unterschiedlichster Arbeitsabläufe und hoch komplexer Technik. Angefangen beim Check-in über die Gepäckabfertigung, die Flugzeugabfertigung am Boden, Instrumente und Sicherheitsvorkehrungen an Bord und die Flughafenbeschilderung bis hin zu Take-off, Blindflug und Landung im Nebel bietet dieser aufschlussreich bebilderte Band spannende Einblicke in die faszinierende Organisation moderner Flughäfen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.01.2010Wie's Fliegen funktioniert
Inside Airport. Von Rolf Stünkel. GeraMond Verlag, München. 151 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, 24,90 Euro. Dies ist mal wieder ein Sachbuch in der bewährten Art des "Hinter den Kulissen von . . ." und kein überflüssiges. Trotz der global erreichten Popularität des Fliegens herrscht in manchen Dingen immer noch Unkenntnis darüber, wie im Detail kommerzielle Verkehrsluftfahrt funktioniert. So stellt Rolf Stünkel, Linienpilot der Lufthansa auf dem Airbus 340, klar, dass Flugzeuge nur im Notfall Treibstoff ablassen. "Fuel dumping" sei nur üblich und nötig, wenn das Flugzeug schnell heruntergebracht und das Gewicht zuvor auf den zulässigen Wert verringert werden muss; und auch nur bei Langstreckenmaschinen, die zu diesem Zweck Ablassventile haben. Solche und viele weitere Erläuterungen finden sich in den mehr als ein Dutzend Kapiteln, die nahezu alles schildern, was ineinandergreifen muss für die Dienstleistung (Enthusiasten sagen: das Erlebnis) Fliegen. Beim Thema Fluglärm und -vermeidung hätte Stünkel freilich trotz großer Fortschritte auf die Vokabel "Flüsterjets" verzichten sollen - ganz so schön ist die Flughafenwirklichkeit noch nicht. Alles in allem wird bei diesem Potpourri das Versprechen, das Buch liefere Einblicke in die Organisation moderner Flughäfen, eingelöst, wobei sich der Autor mit Vorliebe dem Heimatflughafen München widmet. (j.k.)
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Inside Airport. Von Rolf Stünkel. GeraMond Verlag, München. 151 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, 24,90 Euro. Dies ist mal wieder ein Sachbuch in der bewährten Art des "Hinter den Kulissen von . . ." und kein überflüssiges. Trotz der global erreichten Popularität des Fliegens herrscht in manchen Dingen immer noch Unkenntnis darüber, wie im Detail kommerzielle Verkehrsluftfahrt funktioniert. So stellt Rolf Stünkel, Linienpilot der Lufthansa auf dem Airbus 340, klar, dass Flugzeuge nur im Notfall Treibstoff ablassen. "Fuel dumping" sei nur üblich und nötig, wenn das Flugzeug schnell heruntergebracht und das Gewicht zuvor auf den zulässigen Wert verringert werden muss; und auch nur bei Langstreckenmaschinen, die zu diesem Zweck Ablassventile haben. Solche und viele weitere Erläuterungen finden sich in den mehr als ein Dutzend Kapiteln, die nahezu alles schildern, was ineinandergreifen muss für die Dienstleistung (Enthusiasten sagen: das Erlebnis) Fliegen. Beim Thema Fluglärm und -vermeidung hätte Stünkel freilich trotz großer Fortschritte auf die Vokabel "Flüsterjets" verzichten sollen - ganz so schön ist die Flughafenwirklichkeit noch nicht. Alles in allem wird bei diesem Potpourri das Versprechen, das Buch liefere Einblicke in die Organisation moderner Flughäfen, eingelöst, wobei sich der Autor mit Vorliebe dem Heimatflughafen München widmet. (j.k.)
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