Diese Frau dürfte es eigentlich nicht geben: Zum sexy Abendkleid stopft sie sich eine Handvoll Fritten in den Mund, und ihr ernsthaftes feministisches Anliegen bekräftigt sie mit einem nachgeschobenen Witz über Gruppensex. Amy Schumer liebt die Provokation und ist zugleich ein Mensch, mit dem man in einer schummerigen Bar vortrefflich über das Leben philosophieren könnte. Nach einer Kindheit mit Penthouse und Privatschule macht sie als Teenager die Erfahrung des sozialen Abstiegs. Krankheit und Geldnot zerstören die Ehe ihrer Eltern, und Amy beschließt, der Tristesse mit Humor und…mehr
Diese Frau dürfte es eigentlich nicht geben: Zum sexy Abendkleid stopft sie sich eine Handvoll Fritten in den Mund, und ihr ernsthaftes feministisches Anliegen bekräftigt sie mit einem nachgeschobenen Witz über Gruppensex. Amy Schumer liebt die Provokation und ist zugleich ein Mensch, mit dem man in einer schummerigen Bar vortrefflich über das Leben philosophieren könnte. Nach einer Kindheit mit Penthouse und Privatschule macht sie als Teenager die Erfahrung des sozialen Abstiegs. Krankheit und Geldnot zerstören die Ehe ihrer Eltern, und Amy beschließt, der Tristesse mit Humor und Ladendiebstahl zu trotzen. "Inside Amy Schumer" ist eine Autobiografie, eine Kampfschrift und eine unverschämt unterhaltsame Sammlung großartiger Stories, die fast noch besser ist als ein Abend in einer schummerigen Bar.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Schumer, Amy Amy Schumer wurde 1981 in Manhattan geboren und erlebte ab ihrem zölften Lebensjahr, wie es ist, wenn man von neureich zu nichtreich absteigt. Nach ihrem Studium nahm sie Schauspielunterricht und lebte von den mickrigen Trinkgeldern als Kellnerin, bevor sie mit ihrer Emmy-Award-prämierten Comedy-Show "Inside Amy Schumer" zum Superstar wurde. Heute ist sie als Schauspielerin, Produzentin und Drehbuchautorin der heißeste Comedy-Export aus den USA, ihr erster Kinofilm "Dating Queen" war in Deutschland ein riesiger Erfolg bei Kritik und Publikum.
Kuhn, Wibke Wibke Kuhn, geb. 1972, arbeitete nach dem Studium der Skandinavistik und Italianistik zunächst im Verlag. 2004 machte sie sich als Übersetzerin selbstständig und studierte Neogräzistik, Finnougristik und Slavistik. Sie übersetzt skandinavische, italienische und niederländische Romane und Sachbücher (u.a. Stieg Larsson und Jonas Jonasson) und lebt in München.
Rezensionen
"Pointiert und witzig.", Gala, 06.10.2016
Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension
Eva Bucher ist bekennender Amy-Schumer-Fan und gerade deshalb hätte sie dem amerikanischen Comedy-Superstar gern von diesem Buch abgeraten. Zwar gefallen der Kritikerin das Tempo und die zahlreichen Gattungswechsel, etwa wenn Schumer zwischen ihren Berichten über verfehlte Körperideale, den Bankrott der Eltern oder den Aufstieg in den Comedy-Olymp wunderbar selbstironische Tagebuch-Einträge oder einen Brief an ihre Vagina mischt. Allerdings erscheint die schreibende Amy wesentlich braver und moralischer als die Bühnenfigur, bemängelt die Rezensentin, die sich mehr Frivolität und weniger klassische Autobiografie gewünscht hätte. Und dass das Buch in Deutschland nicht originalgetreu als "Das Mädchen mit dem Arschgeweih" erschienen ist, versteht die Kritikerin ohnehin nicht.