Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 14,45 €
  • Broschiertes Buch

Ihr Praxis-Handbuch zur Besteuerung von Unternehmen in der Insolvenz.
In nahezu jedem Insolvenzverfahren geht es auch um Steuerforderungen. Dieses Handbuch unterstützt Sie bei allen Fragen rund um das in der Praxis wichtige Thema der Besteuerung in der Insolvenz. Umfassend und verständlich!
Die aktuellen verfahrensrechtlichen Problemfelder, zum Beispiel Neuerwerb in der Insolvenz, Anfechtung von Steuerforderungen, Aufrechnung in der Insolvenz und Auskunftspflichten, werden ausführlich behandelt. Außerdem greift die Neuauflage auch alle materiell-rechtlichen Probleme, wie das
…mehr

Produktbeschreibung
Ihr Praxis-Handbuch zur Besteuerung von Unternehmen in der Insolvenz.

In nahezu jedem Insolvenzverfahren geht es auch um Steuerforderungen. Dieses Handbuch unterstützt Sie bei allen Fragen rund um das in der Praxis wichtige Thema der Besteuerung in der Insolvenz. Umfassend und verständlich!

Die aktuellen verfahrensrechtlichen Problemfelder, zum Beispiel Neuerwerb in der Insolvenz, Anfechtung von Steuerforderungen, Aufrechnung in der Insolvenz und Auskunftspflichten, werden ausführlich behandelt. Außerdem greift die Neuauflage auch alle materiell-rechtlichen Probleme, wie das eigenkapitalersetzende Darlehen und die haftungsrelevante Behandlung der Umsatzsteuer in der Insolvenz, auf.

Die bewährte Grundkonzeption des Werkes orientiert sich an den Bedürfnissen der Praxis: Systematische Aufarbeitung, klare Sprache, zielführende Synopsen und Beispiele, Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und Literatur. Das ermöglicht Ihnen sowohl den schnellen Einstieg in als auch die vertiefte Auseinandersetzung mit der komplexen Materie.

Rechtsstand: 1. Mai 2007. Das Gesetz zur Vereinfachung des Insolvenzverfahrens vom 13.04.2007 ist bereits berücksichtigt.

Aus dem Inhalt:

I. Allgemeiner Teil: Überblick über das Regelinsolvenzverfahren. Besteuerungs- und Erhebungsverfahren in der Insolvenz. Durchsetzung von Steuerforderungen. Rechnungslegungspflichten des Insolvenzverwalters. Befreiung des Schuldners von seinen Verbindlichkeiten. Haftungsinanspruchnahme.
II. Die Behandlung der einzelnen Steuerarten und Erhebungsformen: Einkommensteuer. Körperschaftsteuer. Gewerbesteuer. Umsatzsteuer. Sonstige Steuern und Nebenforderungen. Aspekte aus Sicht des Insolvenzverwalters.
Mit knapp 40.000 Unternehmensinsolvenzen war 2004 ein trauriger Höhepunkt erreicht. Mittlerweile ist der Trend zwar leicht rückläufig, doch die steuerlichen Probleme bleiben. Denn nahezu jedes Insolvenzverfahren bringt auch Steuerforderungen mit sich, womit dem Verständnis von Steuerrecht und Insolvenzrecht eine große praktische Bedeutung zukommt. Neben den aktuellen verfahrensrechtlichen Problemfeldern, wie z. B. der Neuerwerb in der Insolvenz, die Anfechtung von Steuerforderungen, die Aufrechnung in der Insolvenz und die zahlreichen Auskunftspflichten greift die Neuauflage auch umfassend alle materiell-rechtlichen Probleme auf. Beispielhaft seien hier das eigenkapitalersetzende Darlehen und die haftungsrelevante Behandlung der Umsatzsteuer in der Insolvenz genannt. Die systematische Aufarbeitung, der klare Sprachstil, die zielführenden Synopsen und zahlreiche Beispiele werden in der 7. Auflage des Titels beibehalten.

Inkl. fabilon.