Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,50 €
  • Buch

In dem vorliegenden Band aus der Reihe Schaeffers Grundriß wird die prüfungsrelevante Materie des Insolvenzrechts ebenso knapp wie vollständig behandelt. Der Titel zeichnet sich aus durch seine klare und übersichtliche Gliederung des Stoffes, durch eine Vielzahl von Beispielen, Tabellen und Übersichten sowie durch eine Beschränkung von Nachweisen aus Literatur und Rechtsprechung auf das Nötigste.Die Neuauflage basiert auf der bereits am 1.1.1999 in Kraft getretenen und völlig neu gefaßten Insolvenzordnung und berücksichtigt die wichtige InsO-Reform vom 1. Dezember 2001, die ZPO-Reform (2002)…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorliegenden Band aus der Reihe Schaeffers Grundriß wird die prüfungsrelevante Materie des Insolvenzrechts ebenso knapp wie vollständig behandelt. Der Titel zeichnet sich aus durch seine klare und übersichtliche Gliederung des Stoffes, durch eine Vielzahl von Beispielen, Tabellen und Übersichten sowie durch eine Beschränkung von Nachweisen aus Literatur und Rechtsprechung auf das Nötigste.Die Neuauflage basiert auf der bereits am 1.1.1999 in Kraft getretenen und völlig neu gefaßten Insolvenzordnung und berücksichtigt die wichtige InsO-Reform vom 1. Dezember 2001, die ZPO-Reform (2002) und die Schuldrechtsreform (2002).

Kurzinformation:
Das Insolvenzrecht in 5. Auflage trägt der neuesten Entwicklung in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Wissenschaft, vor allem im Bereich des Verbraucherinsolvenzverfahrens, Rechnung. Die Neuauflage basiert auf der völlig neu gefassten Insolvenzordnung und berücksichtigt die wichtige InsO-Reform vom 1. Dezember 2001, die ZPO-Reform (2002) und die Schuldrechtsreform (2002).

Ausführliche Information:
Der Band behandelt die ausbildungs- und prüfungsrelevante Materie des Insolvenzrechts ebenso knapp wie vollständig - von der Eröffnung des Insolvenzverfahren bis zu dessen Beendigung. Darüber hinaus widmet sich ein eigener Abschnitt der Verbraucherinsolvenz.
Der Titel aus der seit Jahrzehnten als Lernmittel bewährten Reihe "Schaeffers Grundriß" zeichnet sich aus durch seine klare und übersichtliche Gliederung des Stoffes, durch eine Vielzahl von Beispielen, Tabellen und Übersichten sowie durch die Beschränkung von Nachweisen aus Literatur und Rechtsprechung auf das Nötigste.

Pressestimme:
"Kompakte Darstellung ... hilfreicher und sehr gut strukturierter Leitfaden ... außergewöhnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis ..."
ZInsO 14/2001

Inhaltsverzeichnis:
Erster Abschnitt: Allgemeiner Überblick
Zweiter Abschnitt: Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Dritter Abschnitt: Die Insolvenzmasse
Vierter Abschnitt: Der Insolvenzverwalter
Fünfter Abschnitt: Die Insolvenzgläubiger, ihre Forderungen und Organe
Sechster Abschnitt: Die Massegläubiger
Sieber Abschnitt: Die Aussonderung
Achter Abschnitt: Die Absonderung
Neunter Abschnitt: Die Aufrechnung
Zehnter Abschnitt: Wirkungen der Insolvenzeröffnung
Elfter Abschnitt: Die Insolvenzanfechtung
Zwölfter Abschnitt: Verwaltung und Verwertung der Insolvenzmasse
Dreizehnter Abschnitt: Anmeldung, Prüfung und Feststellung der Forderungen
Vierzehnter Abschnit: Die Verteilung
Fünfzehnter Abschnitt: Die Beendigung des Verfahrens
Sechzehnter Abschnitt: Der Insolvenzplan
Siebzehnter Abschnitt: Die Eigenverwaltung
Achtzehnter Abschnitt: Die Restschuldbefreiung
Neunzehnter Abschnitt: Die Verbraucherinsolvenzverfahren
Zwanzigster Abschnitt: Sondervorschriften
Autorenporträt
Prof. Dr. Walter Zimmermann ist Vizepräsident am Landgericht Passau, Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften und Honorarprofessor an der Universität Regensburg.