Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,97 €
  • Buch

Für ein praxisnahes Studium
Praxisnahes Wissen
zum Insolvenzrecht vermittelt dieser aktuelle Grundriss. Gut verständlich führt das Werk über die Grundlagen an die Besonderheiten heran, erläutert dabei auch wirtschaftliche Zusammenhänge und stellt die Bezüge zum allgemeinen Zivilrecht dar. Behandelt werden u.a. das materielle Insolvenzrecht, das Regelverfahren, der Insolvenzplan und das Verbraucherinsolvenzverfahren. Schemata, Beispiels- und Übungsfälle erleichtern den Einstieg in die Materie.
Rezension:
"(...) Dieses Buch ist für Studenten wie für Referendare sowohl für den
…mehr

Produktbeschreibung
Für ein praxisnahes Studium
Praxisnahes Wissen
zum Insolvenzrecht vermittelt dieser aktuelle Grundriss. Gut verständlich führt das Werk über die Grundlagen an die Besonderheiten heran, erläutert dabei auch wirtschaftliche Zusammenhänge und stellt die Bezüge zum allgemeinen Zivilrecht dar. Behandelt werden u.a. das materielle Insolvenzrecht, das Regelverfahren, der Insolvenzplan und das Verbraucherinsolvenzverfahren. Schemata, Beispiels- und Übungsfälle erleichtern den Einstieg in die Materie.

Rezension:
"(...) Dieses Buch ist für Studenten wie für Referendare sowohl für den Pflichtfachbereich wie auch zur Vorbereitung diverser Wahlfachgruppen eine echte Empfehlung, sowohl zur Lektüre wie zum Kauf. Der gewünschte Ausbildungscharakter wird vollends erreicht."
In: www.studjur-online.de, 01/2005, zur 2. Auflage

"(...) Dieser Band aus der Beckschen Reihe 'Grundrisse des Rechts' bietet aus unsere Sicht alles, was man für die Ausbildung wissen muss aber auch wissen sollte und kann bei der Vorbereitung auf beide Staatsexamina gute Dienste leisten."
In: Justuf, 2/ 2004, zur 2. Auflage

"(...) Als Basis für eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Thema kann das Werk (...) guten Gewissens empfohlen werden."
Florian Kleinmanns, in: www.jurawelt.com, 07/ 2004, zur 2. Auflage

"(...) Der Grundriss bietet eine ausgezeichnete, überaus klar formulierte und strukturierte Einführung in das Insolvenzrecht, die durchaus auch den interessierten Praktiker anspricht, der sich einen Überblick verschaffen will."
Ralf Hansen, in: www.juralit.de, 07/ 2004, zur 2. Auflage

'Die im Jahre 2003 erstmalig erschienene Gesamtdarstellung von Foerste zum Insolvenzrecht in der Beck`schen 'Grundrisse des Rechts'-Reihe liegt nunmehr bereits in der 2. Auflage vor. Foerste beschränkt sich erfreulicherweise nicht nur auf eine lediglich theoretische Darstellung, sondern setzt das Insolvenzrecht auch in einen praktischen Kontext, ohne welchen diese Rechtsmaterie, vielleicht mehr als andere, nicht verständlich ist. Man findet dabei Ausführungen zu 'Beschäftigungsgesellschaft', 'Anfechtung von Kontokorrentverrechnungen', 'Vormerkung und Bauträgervertrag', 'Sicherungspool', 'Altlasten in der Insolvenz' oder 'Insolvenzausfallgeld' ebenso wie das Muster eines Eröffnungsbeschlusses. Schwierige Rechtskomplexe, wie etwa die Aufrechnung in der Insolvenz und die Insolvenzanfechtung werden durch Beispiele und Schaubilder so sorgsam aufbereitet, dass ein leichtes Verständnis gewährleistet ist. Hervorzuheben ist etwa die Darstellung der Anfechtung bei kapitalersetzenden Darlehen, wenn dabei der im übrigen bestehende Eigenkapitalschutz nach Kapitalgesellschaftsrecht mit einbezogen wird. Dies alles macht die Ausführungen nicht nur höchst informativ, sondern dürfte neben der direkten und leicht verständlichen Sprache sowie der übersichtlichen Darstellung dazu beitragen, dass auch der mit dem Insolvenzrecht bisher nicht vertraute Leser das Werk nicht nur erwirbt, sondern tatsächlich auch durcharbeitet.
Zu begrüßen ist schließlich, dass sich die Sorgfalt bei der Darstellung auch im ausführlichen Sachregister fortsetzt und damit ein schnelles Auf- und Wiederfinden der Rechtsfragen gewährleistet ist. Leider finden sich allerdings entgegen dem Vorwort bei den einschlägigen Kapiteln keine Ausführungen zur nach Erscheinen des Werks umgesetzten Finanzsicherheitenrichtlinie. Als Ergänzung für die 3. Auflage würde man sich ferner u.U. noch ein rechnerisches Beispiel zur Feststellung von Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit wünschen. Insgesamt kann das Werk jedem Studenten, Rechtspflegeranwärter und Rechtsreferendar nur wärmstens anempfohlen werden. Aber auch jeder am Insolvenzrecht interessierte Praktiker, der die Scheu vor der 'kleinen' Lehrbuchreihe überwindet, wird mehr als positiv überrascht sein, wie viel auch praktisch verwertbare Information mit dem darüber hinaus noch sehr preisgünstigen Werk er erhält."
Expertenmeinung von Rechtsanwalt u. wissenschaftlichem Mitarbeiter Thorsten Patric Lind, zur 2. Auflage

"(...) Gesamteindruck: Das vorliegende Werk geht über den Anspruch eines Grundrisses oftmals hinaus und verzichtet auch nicht auf Detailfragen, wo der Autor ihre Behandlung für wichtig und richtig erachtet. Es ist für das Wahlfach hochinformativ, aber auch Pflichtfachstudenten werden sich damit anfreunden können, weil es überaus verständlich geschrieben ist."
Ronald Moosburner, in: www.jurawelt.com, 22.07.2003, zur 1. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulrich Foerste, Osnabrück