Das Leben von Jay und Niliana könnte nicht unterschiedlicher sein. Während er im Ghetto ums Überleben kämpft, lebt sie als Muse ein Leben in Luxus, behütet und abgeschirmt vom Rest der Welt.
Um zum Anführer der Verbrecher in Tressina City zu werden, möchte Jay eine Muse entführen und deren magische
Kräfte für sich nutzen - seine Wahl fällt eher zufällig auf Niliana.
Was dann folgt hat jedoch…mehrDas Leben von Jay und Niliana könnte nicht unterschiedlicher sein. Während er im Ghetto ums Überleben kämpft, lebt sie als Muse ein Leben in Luxus, behütet und abgeschirmt vom Rest der Welt.
Um zum Anführer der Verbrecher in Tressina City zu werden, möchte Jay eine Muse entführen und deren magische Kräfte für sich nutzen - seine Wahl fällt eher zufällig auf Niliana.
Was dann folgt hat jedoch keiner der beiden geplant: Ungewollt aktivieren sie das Musenbündnis und sind fortan aneinander gebunden. Ein Zustand, den vor allem Niliana schnellstmöglich ändern möchte. Doch dann werden die beiden immer tiefer in die Machenschaften von Kriminellen gezogen. Sie erkennen, dass es nur einen Weg gibt, dem zu entkommen: Sie müssen zusammenarbeiten....
Was mich - neben dem, wie ich finde, sehr gelungenen Cover - auf das Buch aufmerksam gemacht hat, ist eine Idee der Autorin: Es geht um Musen, magiebegabte Wesen, die ihre Fähigkeiten mit ausgewählten Menschen teilen können.
Obwohl ich viel Fantasy lese, kamen Musen noch nie vor. Umso gespannter war ich auf "Inspired".
Und tatsächlich hat mich die Welt von Niliana und Jay gleich gefesselt. Sie ist unserer recht ähnlich, allerdings bevölkert von einer Vielzahl von magischen Wesen mit besonderen Eigenschaften. Fantasievolle Details in der Gestaltung dieser Wesen, die zweigeteilte Gesellschaft und die Idee von Himmel und Hölle als weiteren Planeten, die mittels Portalen besucht werden können, sind etwas, das ich so noch nicht gelesen habe. Ich war total begeistert!
Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich mitgenommen. Nicole Gozdek schreibt fesselnd und sehr bildlich, wodurch ich Figuren und Schauplätze schön vor Augen hatte. Die Handlung ist dazu noch sehr spannend, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Einiges war eher vorhersehbar, andere Dinge dagegen wieder sehr überraschend. Eine ausgewogene Mischung.
Die Figuren an sich haben mir gut gefallen, wobei es allerdings etwas gedauert hat, bis ich mit Jay warm wurde. Er kam für mich anfangs eher unsympathisch rüber, was sich erst langsam gewandelt hat. Die Anziehung zwischen ihm und Niliana hat sich aber zum Glück sehr langsam entwickelt, so dass ihre Beziehung glaubwürdig wirkte. Am Ende kam mir die Lovestory fast ein wenig zu kurz, auch wenn der Epilog dafür wieder entschädigt.
Die Nebencharaktere in diesem Buch sind übrigens meine heimlichen Helden. Da sind so tolle Figuren dabei! Ich möchte aber an dieser Stelle nicht spoilern.
Wer (Jugend)Fantasy mag wird an diesem Buch bestimmt seine Freude haben, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.