Dieses Buch analysiert die Nachfrage- und Marktanteilsinstabilität sowohl in der Zigaretten- als auch in der Bierindustrie. Die Nachfragespezifikationen konzentrieren sich auf Werbeausgaben, Produktpreis, Einnahmen und politische Effekte, während die Marktanteilsinstabilitätsspezifikationen Werbeintensität, Importintensität, zwei Messgrößen für Marktkonzentration, Kapitalintensität und Nachfragenniveau umfassen. Die US-Daten werden für die USA für den Zeitraum 1963-1996 für Zigaretten und 1953-2000 für Bier verwendet. Obwohl sich frühere Studien bei der Erörterung von Marktanteilsinstabilitäten auf Paneldatensätze für eine große Anzahl von Fertigungsindustrien konzentriert haben, konzentriert sich diese Arbeit auf Zeitreihendaten für Bier und Zigaretten. Unsere Nachfrageergebnisse stimmen mit der Literatur darin überein, dass sowohl Bier als auch Zigaretten normale Waren sind und nach unten abfallende Nachfragekurven aufweisen. Was die Instabilität der Marktanteile betrifft, so verringert ein Anstieg der Nachfrage die Instabilität der Marktanteile bei Zigaretten, während das Gegenteil bei Bier der Fall ist.