17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es diese Fragen so erfolgreich wie möglich zu beantworten und damit feststellen zu können, wie die Identitätsbildung Heranwachsender, im Besonderen durch das soziale Medium Instagram", beeinflusst wird.Zur Erarbeitung der Thematik wird die Autorin zunächst einige Begriffserklärungen vornehmen, die für das Verständnis des Sachverhaltes zentral sind. Um diese Termini einordnen zu können, werden sie, wenn passend, durch Statistiken und andere…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es diese Fragen so erfolgreich wie möglich zu beantworten und damit feststellen zu können, wie die Identitätsbildung Heranwachsender, im Besonderen durch das soziale Medium Instagram", beeinflusst wird.Zur Erarbeitung der Thematik wird die Autorin zunächst einige Begriffserklärungen vornehmen, die für das Verständnis des Sachverhaltes zentral sind. Um diese Termini einordnen zu können, werden sie, wenn passend, durch Statistiken und andere Visualisierungen unterstützt. Darauf folgen die Definition und Nutzungsbeschreibung der Plattform ,,Instagram". Anschließend erfolgt die Ausarbeitung des Punktes Instagram und Identitätsarbeit. Hier wird die Autorin versuchen die Zusammenhänge aufzuzeigen und zu erklären. Grundlegend soll die Identitätsentwicklung Jugendlicher in der heutigen Zeit, durch alltägliche Identitätsarbeit auf "Instagram" und konkrete Beispiele, dargestellt werden. Zum Schluss fasst die Verfasserin der Ausarbeitung, in der abschließenden Diskussion, alle erarbeiteten Erkenntnisse zusammen und beantwortet nachMöglichkeit die anfänglich gestellten Fragen.Als Teil einer Generation, die auch unter Namen wie "Digital Natives" oder "Generation Internet" bekannt ist, sieht sich die Autorin dieser Arbeit täglich mit daraus entstehenden Einflüssen auf das Leben Heranwachsender konfrontiert. Die Entwicklungsphase der Jugend wird auch als der Abschnitt des Lebens gewertet, in dem ein Individuum "erwachsen wird" beziehungsweise "erwachsen werden soll". Wie die zweite Formulierung bereits anklingen lässt, ist mit dem erfolgreichen Abschluss dieser gesellschaftlich normierten Lebensaufgabe ein gewisser Zwang und/oder Druck verbunden. Die Individuen einer Gesellschaft streben mit der erfolgreichen Entwicklung an "normal zu sein" und ein Teil der Gemeinschaft zu werden. Dahinter verbirgt sich der Wunsch dazuzugehören. Dies lässt sich auch daraus ableiten, dass in den zahlreichen bereits existierenden Identitätstheorien immer wieder erkennbar ist, dass für Jugendliche das direkte Umfeld eine signifikante Rolle in der eigenen Identitätsbildung darstellt. Egal ob sozial, politisch oder ideologisch. Die Heranwachsenden konstruieren ihre Persönlichkeiten ausden Einflüssen ihres Umfeldes.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.