49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Roboter haben sich in unserer modernen Gesellschaft längst ihren Platz gesichert. Das Spektrum reicht vom einfachen Handhabungsroboter mit 3 kartesischen Achsen bis zum modernen sechsachsigen Industrieroboter, der komplizierte Aufgaben in Montage und Fertigung übernimmt. Im vorliegenden Fall soll ein Roboter Werkstücke sortieren, die nicht nur in beliebiger Lage in seinem Arbeitsbereich liegen sondern sich auch noch sehr ähnlich sehen. Wie kann man den Roboter nun befähigen, auf die sich ändernden Anforderungen selbständig zu reagieren? Dies geschieht durch…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Roboter haben sich in unserer modernen Gesellschaft längst ihren Platz gesichert. Das Spektrum reicht vom einfachen Handhabungsroboter mit 3 kartesischen Achsen bis zum modernen sechsachsigen Industrieroboter, der komplizierte Aufgaben in Montage und Fertigung übernimmt. Im vorliegenden Fall soll ein Roboter Werkstücke sortieren, die nicht nur in beliebiger Lage in seinem Arbeitsbereich liegen sondern sich auch noch sehr ähnlich sehen. Wie kann man den Roboter nun befähigen, auf die sich ändernden Anforderungen selbständig zu reagieren? Dies geschieht durch Sensoren, wie zum Beispiel Kameras. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Kombination eines Visionsystems, das heißt Kamera und Bildverarbeitung, und einem sechsachsigen Standard-Industrieroboter. Sie stellt das Lösungskonzept vor und schildert die Auswahl der mechanischen und optischen Komponenten. Des Weiteren werden die Programmierung der Robotersteuerung und der Bildverarbeitung sowie die Kommunikation zwischen Roboter und Bildverarbeitung behandelt. Das Buch richtet sich an Studenten und Einsteiger, die sich mit Automatisierung und Bildverarbeitung beschäftigen wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Autor studierte von 1999 bis 2004 Feinwerk- und Mikrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der Hochschule München und der École d'Ingénieurs EPF in Paris. Seit Ende des Studiums arbeitet er als Consultant im Bereich Fahrerassistenzsysteme im Automotivebereich, u.a. in der Head-Up Display Entwicklung.