In diesem Buch gibt der Autor einen bibliographischen Überblick über einen Teil der Sammlung, die sich mit Themen befasst, die für die Konstruktion von Klanginstallationen relevant sind. Er setzt diese Inhalte kurz in Beziehung zu den Grundbegriffen Soundscape, Semiotik, Hermeneutik, Psychoakustik und Spektromorphologie. Diese Beziehung soll neue theoretische Unterstützung für praktische Fragen bieten, die für die musikalische Komposition und die Klangkunst grundlegend sind. Darüber hinaus werden bereits vom Autor vorgestellte Werke vorgestellt und in Beziehung zu Werken anerkannter Komponisten wie Murray Schafer (1933), Hildegard Westerkamp (1946) und Barry Truax (1947) gesetzt. "Da die Klanglandschaft das grundlegende Element für die Komposition meiner Klanginstallationen ist, möchte ich die Relevanz der Durchführung von 'Klangspaziergängen' in derselben Umgebung für die Wahrnehmung verschiedenster akustischer und visueller Elemente der Landschaft diskutieren. Ausgehend von denintensiven Hörerfahrungen, die sich in meinen kompositorischen Prozessen ergeben haben, teile ich mein Verständnis von Klangkunst und meine Wahrnehmung der Einflüsse der Landschaftsveränderung auf den Kompositions- und Installationsprozess".