Der wachsende wirtschaftliche Druck zwingt Unternehmen und Organisationen zur Suche nach neuen Möglichkeiten, die kostentreibende Instandhaltung der TGA bzw. Kältemaschinen zu intensivieren und zu beschleunigen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Facility Management und im Speziellen mit dem Facility Service "Instandhaltung Kältetechnik". Im Wort Instandhaltung wird bereits deutlich, dass es um operative Maßnahmen des TFM zur Erreichung der taktischen und strategische Ziele des KFM bzw. der Geschäftsleitung handelt. Dabei werden folgende Ziele fokussiert: Werterhaltung, Verfügbarkeit und die Kostenoptimierung. Mit Unterstützung der heutigen technischen Möglichkeiten wie z.B. CAFM-, GLT- und OCM-Tools sowie ergebnisorientierter Beauftragung (SLA`s/ KPI`s) von erfahrenen und innovativen Facility Service Providern können die oben genannten Ziele erreicht werden. Ergebnisorientierung statt Verrichtungsorientierung für die Beauftragung, Durchführung und Kontrolle von Facility Services erscheint dem Autor als ein geeigneter, rasch realisierbarer und zielführender Weg. Als Methode wurde der Ansatz der Nutzwertanalyse mit Erweiterung um den monetären Aspekt gewählt.
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