Dieses Lehrbuch bietet einen Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand zu den Institutionen der Weiterbildung. Weiterbildung ist ein Teil des Bildungswesens. Da sie aber zugleich auf vielfältige Weise mit der Gesellschaft verknüpft ist, lässt sie sich im Vergleich zu den anderen Bereichen des Bildungssystems nur unscharf institutionell abgrenzen. Um diese institutionelle Differenziertheit der Weiterbildung zu erschließen, werden sozialwissenschaftliche Konzepte aufgegriffen. Auf diese Weise soll ein grundlegendes Verständnis für die institutionellen Strukturen der Weiterbildung…mehr
Dieses Lehrbuch bietet einen Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand zu den Institutionen der Weiterbildung. Weiterbildung ist ein Teil des Bildungswesens. Da sie aber zugleich auf vielfältige Weise mit der Gesellschaft verknüpft ist, lässt sie sich im Vergleich zu den anderen Bereichen des Bildungssystems nur unscharf institutionell abgrenzen. Um diese institutionelle Differenziertheit der Weiterbildung zu erschließen, werden sozialwissenschaftliche Konzepte aufgegriffen. Auf diese Weise soll ein grundlegendes Verständnis für die institutionellen Strukturen der Weiterbildung ermöglicht werden. Dieses ist Voraussetzung dafür, in der Weiterbildung pädagogisch professionell handeln zu können. Ausgehend von grundlegenden terminologischen, systematischen und historischen Aspekten geben die Autoren einen Überblick über einzelne Typen von Trägern und Einrichtungen in der differenzierten Institutionenstruktur in der Weiterbildung und gehen abschließend auf institutionalisierte Mechanismen der Steuerung von Weiterbildung ein. Die Autoren befassen sich in zahlreichen Forschungsprojekten sowohl theoretisch als auch empirisch mit institutionellen Strukturen der Weiterbildung.
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Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 8
Prof. Dr. Harm Kuper ist Professor für Weiterbildung und Bildunsmanagement an der FU Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie.
Inhaltsangabe
Einblick in die Kapitel 8Einleitung 111 Weiterbildung - Einordnung und Grundbegriffe 161.1 Weiterbildung als Bestandteil des Bildungswesens 171.2 Struktur der Weiterbildung 191.2.1 Institution 191.2.2 Organisation 211.2.3 Rolle 221.3 Zusammenfassung 242 Ist Weiterbildung ein System? 262.1 Reichweite und Grenzen des Begriffs "System" 272.2 Erziehungssystem und Weiterbildung 292.3 Weiterbildung als Teil vieler Funktionssysteme 302.4 Modell der Reproduktionskontexte der Weiterbildung 312.5 Zusammenfassung 333 Historische Entwicklung der institutionellen Struktur der Weiterbildung 363.1 Prozesse der Institutionalisierung 373.2 Von der Weimarer Verfassung bis zum Nationalsozialismus 393.3 Entwicklungen der Weiterbildung nach 1945 403.3.1 Das Gutachten des Deutschen Ausschusses 413.3.2 Der Strukturplan für das Bildungswesen 423.3.3 Die Thesen zur Weiterbildung 443.4 (Internationale) bildungspolitische Einflüsse auf die Weiterbildung 443.5 Zusammenfassung 454 Berichterstattung über Weiterbildung 484.1 Bildungsmonitoring 494.2 Weiterbildungsberichte als Säulen der Statistik 504.2.1 Personenbefragungen 514.2.2 Unternehmensbefragungen 534.2.3 Anbieterstatistiken 544.2.4 Personalstatistiken 554.2.5 Entwicklungsbedarfe der Weiterbildungsberichterstattung 564.3 Zusammenfassung 565 Volkshochschule 585.1 Volkshochschule - von der Bewegung zur Institution 595.2 Volkshochschule heute 625.2.1 Institutionelle Struktur 625.2.2 Personal 635.2.3 Angebote und Programmbereiche 635.2.4 Finanzierung 645.2.5 Kooperation als Organisationsprinzip 655.3 Zusammenfassung 666 Gemeinwohlorientierte Organisationen der Weiterbildung 686.1 Begriffliche Annäherung und Struktur gemeinwohlorientierter Organisationen 696.2 Weiterbildungsorganisationen in gewerkschaftlicher Trägerschaft 706.3 Weiterbildungsorganisationen in kirchlicher Trägerschaft 716.4 Vielfalt gemeinwohlorientierter Organisationen der Weiterbildung 736.5 Zusammenfassung 757 Berufliche und betriebliche Weiterbildung 767.1 Funktionen beruflicher und betrieblicher Weiterbildung 777.2 Forschungsansätze zu beruflicher und betrieblicher Weiterbildung 797.3 Praktiken der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung 817.4 Zusammenfassung 848 Private Organisationen und wissenschaftliche Weiterbildung 868.1 Marktprinzip 878.2 Private Organisationen 878.2.1 Begriffliche Präzisierung und Annäherung an die Struktur 888.2.2 Entwicklung des Handlungsfelds 898.2.3 Institutionelle Rahmenbedingungen 908.3 Wissenschaftliche Weiterbildung 908.3.1 Begriffliche Präzisierung und Annäherung an das Handlungsfeld 918.3.2 Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung 928.3.3 Strukturelle und institutionelle Rahmenbedingungen 938.4 Zusammenfassung 949 Netzwerke und Kooperationen in der Weiterbildung 969.1 Netzwerke, Netzwerktheorie und Netzwerkmanagement 979.2 Bildungspolitische Erwartungen an Netzwerke und Kooperationen in der Weiterbildung 1009.3 Beispiele von Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung 1019.4 Netzwerke und Kooperationen als Gegenstand der Weiterbildungsforschung 1039.5 Zusammenfassung 10410 Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung 10610.1 Verrechtlichung von Bildung - Freiwilligkeit und Recht auf Bildung 10710.2 Differenzierung der Weiterbildung und ihrer rechtlichen Grundlagen 10810.3 Kompetenzen der Länder - Weiterbildungsgesetze und Bildungsurlaub 11010.4 Kompetenzen des Bundes - Wirtschafts-, Sozial- und Tarifpolitik 11110.5 Zusammenfassung 11411 Ökonomie der Weiterbildung 11611.1 Ökonomische Dimension von Weiterbildung 11711.2 Kosten und Finanzierung der Weiterbildung 11711.3 Weiterbildungsfinanzstatistik zum Volumen der Weiterbildungsausgaben 11911.4 Bildungsökonomische Abwägungen der Bildungsfinanzierung 12011.5 Empirische Forschung zur Finanzierung der Weiterbildung 12211.6 Zusammenfassung 12512 Steuerung in der Weiterbildung und Educ
Einblick in die Kapitel 8Einleitung 111 Weiterbildung - Einordnung und Grundbegriffe 161.1 Weiterbildung als Bestandteil des Bildungswesens 171.2 Struktur der Weiterbildung 191.2.1 Institution 191.2.2 Organisation 211.2.3 Rolle 221.3 Zusammenfassung 242 Ist Weiterbildung ein System? 262.1 Reichweite und Grenzen des Begriffs "System" 272.2 Erziehungssystem und Weiterbildung 292.3 Weiterbildung als Teil vieler Funktionssysteme 302.4 Modell der Reproduktionskontexte der Weiterbildung 312.5 Zusammenfassung 333 Historische Entwicklung der institutionellen Struktur der Weiterbildung 363.1 Prozesse der Institutionalisierung 373.2 Von der Weimarer Verfassung bis zum Nationalsozialismus 393.3 Entwicklungen der Weiterbildung nach 1945 403.3.1 Das Gutachten des Deutschen Ausschusses 413.3.2 Der Strukturplan für das Bildungswesen 423.3.3 Die Thesen zur Weiterbildung 443.4 (Internationale) bildungspolitische Einflüsse auf die Weiterbildung 443.5 Zusammenfassung 454 Berichterstattung über Weiterbildung 484.1 Bildungsmonitoring 494.2 Weiterbildungsberichte als Säulen der Statistik 504.2.1 Personenbefragungen 514.2.2 Unternehmensbefragungen 534.2.3 Anbieterstatistiken 544.2.4 Personalstatistiken 554.2.5 Entwicklungsbedarfe der Weiterbildungsberichterstattung 564.3 Zusammenfassung 565 Volkshochschule 585.1 Volkshochschule - von der Bewegung zur Institution 595.2 Volkshochschule heute 625.2.1 Institutionelle Struktur 625.2.2 Personal 635.2.3 Angebote und Programmbereiche 635.2.4 Finanzierung 645.2.5 Kooperation als Organisationsprinzip 655.3 Zusammenfassung 666 Gemeinwohlorientierte Organisationen der Weiterbildung 686.1 Begriffliche Annäherung und Struktur gemeinwohlorientierter Organisationen 696.2 Weiterbildungsorganisationen in gewerkschaftlicher Trägerschaft 706.3 Weiterbildungsorganisationen in kirchlicher Trägerschaft 716.4 Vielfalt gemeinwohlorientierter Organisationen der Weiterbildung 736.5 Zusammenfassung 757 Berufliche und betriebliche Weiterbildung 767.1 Funktionen beruflicher und betrieblicher Weiterbildung 777.2 Forschungsansätze zu beruflicher und betrieblicher Weiterbildung 797.3 Praktiken der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung 817.4 Zusammenfassung 848 Private Organisationen und wissenschaftliche Weiterbildung 868.1 Marktprinzip 878.2 Private Organisationen 878.2.1 Begriffliche Präzisierung und Annäherung an die Struktur 888.2.2 Entwicklung des Handlungsfelds 898.2.3 Institutionelle Rahmenbedingungen 908.3 Wissenschaftliche Weiterbildung 908.3.1 Begriffliche Präzisierung und Annäherung an das Handlungsfeld 918.3.2 Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung 928.3.3 Strukturelle und institutionelle Rahmenbedingungen 938.4 Zusammenfassung 949 Netzwerke und Kooperationen in der Weiterbildung 969.1 Netzwerke, Netzwerktheorie und Netzwerkmanagement 979.2 Bildungspolitische Erwartungen an Netzwerke und Kooperationen in der Weiterbildung 1009.3 Beispiele von Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung 1019.4 Netzwerke und Kooperationen als Gegenstand der Weiterbildungsforschung 1039.5 Zusammenfassung 10410 Rechtliche Grundlagen der Weiterbildung 10610.1 Verrechtlichung von Bildung - Freiwilligkeit und Recht auf Bildung 10710.2 Differenzierung der Weiterbildung und ihrer rechtlichen Grundlagen 10810.3 Kompetenzen der Länder - Weiterbildungsgesetze und Bildungsurlaub 11010.4 Kompetenzen des Bundes - Wirtschafts-, Sozial- und Tarifpolitik 11110.5 Zusammenfassung 11411 Ökonomie der Weiterbildung 11611.1 Ökonomische Dimension von Weiterbildung 11711.2 Kosten und Finanzierung der Weiterbildung 11711.3 Weiterbildungsfinanzstatistik zum Volumen der Weiterbildungsausgaben 11911.4 Bildungsökonomische Abwägungen der Bildungsfinanzierung 12011.5 Empirische Forschung zur Finanzierung der Weiterbildung 12211.6 Zusammenfassung 12512 Steuerung in der Weiterbildung und Educ
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