Seit den 1960er Jahren haben wir versucht, das Konzept des Instructional Design aus verschiedenen Blickwinkeln zu definieren und es entsprechend den Veränderungen im Bildungswesen und den Auswirkungen der neuen Technologien zu ergänzen und zu aktualisieren. Neue Technologien entwickeln sich jeden Tag schneller und schneller, begleiten den weltweiten Wandel und bieten neue Lernräume für Schüler und neue Arbeitsmöglichkeiten für Lehrer. In diesem Szenario muss berücksichtigt werden, dass ein neuer Raum ein neues Design erfordert. Wenn wir im 21. Jahrhundert von einem neuen Lernraum sprechen, meinen wir eine virtuelle Lernumgebung, die mit dem entsprechenden didaktischen Design zu einer virtuellen Lernumgebung werden kann. Darüber hinaus hat sich in der heutigen Welt die Beziehung zwischen Lehren und Lernen verändert, und damit auch die Rolle des Lehrers und des Schülers; diese Veränderungen sind auf die sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen und die rasante Entwicklung zurückzuführen, die in der Welt mit den neuen Technologien stattgefunden hat. In diesem Sinne ist es für den Lehrer notwendig, seine Rolle neu zu definieren und die im Klassenzimmer eingesetzten Methoden zu überprüfen, um die Qualität des Lernumfelds zu verbessern.