Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit einigen Jahren wird in der Pädagogik verstärkt die Bedeutung non-for mel len und informellen Lernens diskutiert. Dieses selbstgesteuerte Lernen au ßer halb von klassischen Bildungsinstitutionen erfolgt heute größtenteils mul ti medial Internetseiten, TV-Sendungen, interaktive CDROMs und DVDs ver suchen, unter Labels wie Infotainment die Wissensvermittlung unterhalt sa mer zu gestalten. Dabei kommen vermehrt auditive Gestaltungsmittel wie Mu sik und Soundeffekte zum Einsatz. Das Buch skizziert diese neuen Gestal tungs möglichkeiten aus der pädagogisch-psychologischen Perspektive und schil dert, wie sie sinnvoll eingesetzt werden können, ohne dass Nachteile für Auf merksamkeit und Wissenserwerb entstehen. Dabei wird an aktuellen Theorien der Medienpsychologie, Medienpädagogik und Kommunikationswis sen schaft angeknüpft, aber gleichzeitig nicht an konkreten Handlungs em pfeh lungen gespart. Das Buch richtet sich damit sowohl an Designer, Medien pä dagogen und Medienproduzenten, die sich praktisch mit der Erstellung von multimedialen Lehrmedien befassen, als auch an Erziehungs-, Medien- und Kommunikationswissenschaftler, die sich aus theoretischer Perspektive für das Thema interessieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.