17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Seminar für Sprachlehrforschung), Veranstaltung: Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werde ich mich mit den Instrumenten der Qualitätssicherung am Beispieleines Lehrwerks beschäftigen. Das Ziel der Arbeit ist, die Instrumente der Qualitätssicherungdarzustellen und mit Hilfe eines Instruments Interkulturelles Lernen in DaF Lehrwerken zuuntersuchen und zu analysieren. Interkulturelles Lernen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Seminar für Sprachlehrforschung), Veranstaltung: Instrumente der Qualitätssicherung und -entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werde ich mich mit den Instrumenten der Qualitätssicherung am Beispieleines Lehrwerks beschäftigen. Das Ziel der Arbeit ist, die Instrumente der Qualitätssicherungdarzustellen und mit Hilfe eines Instruments Interkulturelles Lernen in DaF Lehrwerken zuuntersuchen und zu analysieren. Interkulturelles Lernen gehört zu den wichtigsten Prinzipienim Lernprozess bei der Vermittlung von DaF/DaZ.Die Arbeit ist in drei Kapitel aufgeteilt, die sich mit der Perspektive der Verlagslektorin, mitdem Kriterienraster für ein Lehrwerk und Instrumenten der Qualitätssicherung beschäftigen.Im ersten Kapitel möchte ich auf die Rolle der Verlagslektorin, deren Aufgaben und ihreKooperation mit anderen eingehen.Im zweitenKapitel werde ich mich mit dem Begriff der Qualitätssicherung und demGegenstand der Qualitätssicherung am Beispiel eines Lehrwerks beschäftigen.Das dritte Kapitel stellt die eigentliche Untersuchung der Arbeit dar und beschäftigt sich mitden Instrumenten der Qualitätssicherung. In erster Linie werde ich die theoretischenGrundlagen der Instrumente am Beispiel des Fragebogens und Interviews schildern sowiederen Vor- und Nachteile zeigen. Im Weiteren werde ich von mir erstellten Fragebogenpräsentieren, mit dessen Hilfe das Vorhandensein vom Interkulturellen Lernen sowie dessenEffektivität untersucht werden kannDie Ergebnisse meiner Arbeit werde ich anschließend in der obligatorischenZusammenfassung gebündelt darlegen.