Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Musikpädagogik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Instrumentaler Gruppenunterricht ist ein äusserst aktuelles Thema, dem gegenüber jedoch nicht jede Meinung wohlgesonnen ist. In dieser Arbeit sollen in erster Linie die Prinzipien und Grundstrukturen des Unterrichtens in einer Gruppe dargelegt werden. Was gibt es für Formen, Möglichkeiten? Wo stellen sich Probleme und Herausforderungen? Ist Gruppenunterricht im Vergleich zum Einzelunterricht wirklich von so grösserem Nachteil, wie es uns von klein auf eingetrichtert wird? Der Gruppenunterricht bietet gegenüber dem Einzelunterricht seine Vorteile, wenn auch in anderen Bereichen. Der instrumentale Gruppenunterricht ist immer häufiger und in den unterschiedlichsten Varianten anzutreffen. Hierzu wurden auch Hospitationsbesuche in Angriff genommen, um einen groben Einblick in die Unterrichtspraxis geben zu können. Spannend dabei zu sehen sind die Verbindungen der Praxis zur Theorie und wie vielfältig und fantasievoll die Stunden mit gemeinsamem Lernen und Spielen gefüllt werden. Auch werden Interviews und Meinungen verschiedener Instrumentallehrer versuchen, einen Einblick in die aktuelle Situation in Vorarlberg zu geben. Gewusst wie, das unterrichtspraktische «Know-how» sind die grundlegenden Qualifikationen, die eine Lehrperson des instrumentalen Gruppenunterrichts haben muss. Wie man sich vorbereitet, welche Methodenvielfalt genutzt werden kann und wie das Lernen in der Gruppe verschiedene Formen annimmt, sind einige der wichtigsten Aspekte des instrumentalen Gruppenunterrichts.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.