Musikinstrumente als zentrales Element in der höfischen Musikkultur des 16. JahrhundertsDas 16. Jahrhundert gilt noch immer als Zeitalter der Vokalpolyphonie - ein Bild, das in diesem Buch seine längst fällige Korrektur erfährt. Am Beispiel vom Hof Albrechts V. von Bayern mit Orlando di Lasso als Kapellmeister lässt sich dank einer überaus reich fließenden Quellenlage nachweisen, welch zentrales Element Musikinstrumente in der höfischen Musikkultur jener Zeit darstellten. Zunächst geht es um alle von Albrecht V. beschäftigten Instrumentalisten, von denen einige auch als Komponisten…mehr
Musikinstrumente als zentrales Element in der höfischen Musikkultur des 16. JahrhundertsDas 16. Jahrhundert gilt noch immer als Zeitalter der Vokalpolyphonie - ein Bild, das in diesem Buch seine längst fällige Korrektur erfährt. Am Beispiel vom Hof Albrechts V. von Bayern mit Orlando di Lasso als Kapellmeister lässt sich dank einer überaus reich fließenden Quellenlage nachweisen, welch zentrales Element Musikinstrumente in der höfischen Musikkultur jener Zeit darstellten. Zunächst geht es um alle von Albrecht V. beschäftigten Instrumentalisten, von denen einige auch als Komponisten hervorgetreten sind. Darauf folgt eine Beschreibung sämtlicher Musikinstrumente am Münchner Hof. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der Dokumentation der äußerst vielfältigen instrumentalen Praxis bei Hof, diese enthält ein knappes Dutzend Fallstudien. Darin sind konkrete Besetzungen von einzelnen Werken, welche die Münchner Hofkantorei zur Aufführung brachte, bis ins Detail rekonstruiert.
Bernhard Rainer ist Musikwissenschaftler und Musiker, tätig am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis der Kunstuniversität Graz. Neben Renaissancemusikforschung stellen die Aufführungspraxis in Wien um 1800, historische Gesangstechnik sowie Organologie Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Beschäftigung dar.
Inhaltsangabe
Vorwort der Herausgeberin Zum Geleit Vorwort Redaktionelle Vorbemerkungen Abkürzungen Einführung I. Instrumentalisten der Hofkapelle Albrechts V. Einleitung 1. Instrumentalisten der Kantorei 1550–1558 2. Bildung des italienischen Instrumentalensembles 1559–1567 3. Instrumentalisten der Kantorei von der Fürstenhochzeit 1568 bis 1579 4. Trompeter Albrechts V. 1550–1579 5. Multiinstrumentalisten 6. Soziale Stellung der Instrumentalisten am Hof 7. Münchner Instrumentalisten am Hof 8. Beziehungen zwischen den Münchner Instrumentalisten und venezianischen Instrumentalensembles II. Musikinstrumente am Hof Albrechts V. Einleitung a. Renaissancekonsorts b. Stimmtonfragen c. Instrumentenbau und -ankauf d. Instrumentenstube und Instrumentenverwalter 1. Blechblasinstrumente a. Zinken b. Posaunen c. Trompeten 2. Schlaginstrumente a. Pauken b. Trommeln c. Triangeln 3. Flöteninstrumente a. Blockflöten b. Querflöten 4. Doppelrohrblattinstrumente a. Schalmeien und Pommer b. Fagotte c. Rackette, Sordune d. Krummhörner, Cornamusen e. Sackpfeifen 5. Streichinstrumente a. Viole da gamba b. Viola Bastarda c. Viole da braccio d. Liren 6. Lauteninstrumente, Cistern, Harfen a. Lauten b. Cistern, Quintern c. Harfen 7. Tasteninstrumente a. Orgeln b. Regale c. Kielinstrumente d. Clavichorde e. Geigenwerk III. Instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. Einleitung 1. Funktionsbereiche im Allgemeinen – Ensemblebildung a. Kirchenmusik b. Kammermusik c. Tafelmusik d. Tanzmusik e. Schauspielmusiken f. Musik bei Turnieren und Umzügen g. Musikensembles auf Reisen des Hofes 2. Produktionsweisen von Musik mit Instrumenten a. Gemischt vokal-instrumentales Musizieren b. Rein instrumentale Musizierpraktiken c. Instrumentale res facta d. Instrumentale Improvisation e. Diminutionspraxis – Bastarda Technik 3. Fallstudien a. Kirchenmusik – instrumentale Praxis im sakralen Bereich Striggios Missa sopra Ecco sì beato giorno zu 40 und 60 Stimmen in München 1567 Die Missa a 24 voci von Annibale Padovano bei der Fürstenhochzeit 1568 b. Kammermusik Lassos Moreschen in einer Aufführung 1568 Das Mielich-Bild der Münchner Kantorei im Bußpsalmencodes 1570 c. Tafelmusik: Die sieben Bankette zur Fürstenhochzeit 1568 Tafelmusik zum Hochzeitsmahl, Sonntag, 22. Februar Tafelmusik zum Mittagsmahl, Donnerstag, 26. Februar Tafelmusik zum Abendessen, Samstag, 28. Februar Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 29. Februar Tafelmusik zum Mittagsmahl, Dienstag, 2. März Tafelmusik zum Mittagsmahl, Mittwoch, 3. März Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 7. März IV. Notenbeispiele V. Bilbiographie Kurztitel 1. Quellen und Ausgaben Einzeldrucke und -handschriften Sammeldrucke 2. Literatur VI. Abbildungsverzeichnis VII. Tabellenverzeichnis
Vorwort der Herausgeberin Zum Geleit Vorwort Redaktionelle Vorbemerkungen Abkürzungen Einführung I. Instrumentalisten der Hofkapelle Albrechts V. Einleitung 1. Instrumentalisten der Kantorei 1550–1558 2. Bildung des italienischen Instrumentalensembles 1559–1567 3. Instrumentalisten der Kantorei von der Fürstenhochzeit 1568 bis 1579 4. Trompeter Albrechts V. 1550–1579 5. Multiinstrumentalisten 6. Soziale Stellung der Instrumentalisten am Hof 7. Münchner Instrumentalisten am Hof 8. Beziehungen zwischen den Münchner Instrumentalisten und venezianischen Instrumentalensembles II. Musikinstrumente am Hof Albrechts V. Einleitung a. Renaissancekonsorts b. Stimmtonfragen c. Instrumentenbau und -ankauf d. Instrumentenstube und Instrumentenverwalter 1. Blechblasinstrumente a. Zinken b. Posaunen c. Trompeten 2. Schlaginstrumente a. Pauken b. Trommeln c. Triangeln 3. Flöteninstrumente a. Blockflöten b. Querflöten 4. Doppelrohrblattinstrumente a. Schalmeien und Pommer b. Fagotte c. Rackette, Sordune d. Krummhörner, Cornamusen e. Sackpfeifen 5. Streichinstrumente a. Viole da gamba b. Viola Bastarda c. Viole da braccio d. Liren 6. Lauteninstrumente, Cistern, Harfen a. Lauten b. Cistern, Quintern c. Harfen 7. Tasteninstrumente a. Orgeln b. Regale c. Kielinstrumente d. Clavichorde e. Geigenwerk III. Instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. Einleitung 1. Funktionsbereiche im Allgemeinen – Ensemblebildung a. Kirchenmusik b. Kammermusik c. Tafelmusik d. Tanzmusik e. Schauspielmusiken f. Musik bei Turnieren und Umzügen g. Musikensembles auf Reisen des Hofes 2. Produktionsweisen von Musik mit Instrumenten a. Gemischt vokal-instrumentales Musizieren b. Rein instrumentale Musizierpraktiken c. Instrumentale res facta d. Instrumentale Improvisation e. Diminutionspraxis – Bastarda Technik 3. Fallstudien a. Kirchenmusik – instrumentale Praxis im sakralen Bereich Striggios Missa sopra Ecco sì beato giorno zu 40 und 60 Stimmen in München 1567 Die Missa a 24 voci von Annibale Padovano bei der Fürstenhochzeit 1568 b. Kammermusik Lassos Moreschen in einer Aufführung 1568 Das Mielich-Bild der Münchner Kantorei im Bußpsalmencodes 1570 c. Tafelmusik: Die sieben Bankette zur Fürstenhochzeit 1568 Tafelmusik zum Hochzeitsmahl, Sonntag, 22. Februar Tafelmusik zum Mittagsmahl, Donnerstag, 26. Februar Tafelmusik zum Abendessen, Samstag, 28. Februar Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 29. Februar Tafelmusik zum Mittagsmahl, Dienstag, 2. März Tafelmusik zum Mittagsmahl, Mittwoch, 3. März Tafelmusik zum Mittagsmahl, Sonntag, 7. März IV. Notenbeispiele V. Bilbiographie Kurztitel 1. Quellen und Ausgaben Einzeldrucke und -handschriften Sammeldrucke 2. Literatur VI. Abbildungsverzeichnis VII. Tabellenverzeichnis
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