Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Studie Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter versteht sich als flexibler Leitfaden für einen gezielt auf an gesundheitlichen Schwierigkeiten leidende Kinder im Grundschulalter ausgerichteten Einzelunterricht. Anhand einer Fallstudie werden 16 Unterrichtsbeobachtungsprotokolle der Querflötenstunden mit der am Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom leidenden Schülerin Lena detailliert dargelegt und dabei hinsichtlich der Entwicklung des Selbstkonzepts des Kindes, des Einflusses der Lehrer-Schüler-Beziehung und der musikalisch-instrumentalen Entwicklung untersucht.…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie Instrumentalunterricht bei chronischer Erkrankung im Grundschulalter versteht sich als flexibler Leitfaden für einen gezielt auf an gesundheitlichen Schwierigkeiten leidende Kinder im Grundschulalter ausgerichteten Einzelunterricht.
Anhand einer Fallstudie werden 16 Unterrichtsbeobachtungsprotokolle der Querflötenstunden mit der am Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom leidenden Schülerin Lena detailliert dargelegt und dabei hinsichtlich der Entwicklung des Selbstkonzepts des Kindes, des Einflusses der Lehrer-Schüler-Beziehung und der musikalisch-instrumentalen Entwicklung untersucht.
Autorenporträt
Jutta Möhle, geb. 1970 in Berlin-Mitte, Abitur 1988, danach bis 1991 angestellte Flötistin. 1991-1996 Studium Orchestermusik (Hauptfach Flöte) an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und dort von 1991-1993 Zusatzausbildung in Musikalischer Früherziehung und Grundausbildung. Seit 1996 freiberufliche Musikpädagogin im Land Brandenburg und Privatlehrerin. Neben dieser Tätigkeit von 1999-2003 Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin. Von 2005-2011 Promotion an der Universität Potsdam in Musikpädagogik. Lehraufträge in Musik-Didaktik im Rahmen eines von 2005-2008 gewährten Promotionsstipendiums des Landes Brandenburg.