59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Da steirische Musikschulen nicht in den Pflichtschulbereich integriert sind, sondern als eigenständige Institution unter eigenen rechtlichen Rahmenbedingungen arbeiten, hat der bildungspolitisch angestrebte Ausbau von Ganztagsschulen auch Auswirkungen auf den Musikschulbetrieb. Da durch die Einführung von Ganztagsschulen ein Rückgang der Musikschülerzahlen befürchtet wird, weil die Kinder nachmittags in der Schule sind und deshalb keine externe Musikschule besuchen können, gewinnen Kooperationsprojekte zwischen Musikschulen und Pflichtschulen immer mehr an Bedeutung. In dieser Arbeit werden…mehr

Produktbeschreibung
Da steirische Musikschulen nicht in den Pflichtschulbereich integriert sind, sondern als eigenständige Institution unter eigenen rechtlichen Rahmenbedingungen arbeiten, hat der bildungspolitisch angestrebte Ausbau von Ganztagsschulen auch Auswirkungen auf den Musikschulbetrieb. Da durch die Einführung von Ganztagsschulen ein Rückgang der Musikschülerzahlen befürchtet wird, weil die Kinder nachmittags in der Schule sind und deshalb keine externe Musikschule besuchen können, gewinnen Kooperationsprojekte zwischen Musikschulen und Pflichtschulen immer mehr an Bedeutung. In dieser Arbeit werden Risiken und Probleme, aber auch Chancen für den Musikschulbetrieb in Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsschulen erläutert. Die Dokumentation des ersten steirischen Kooperationsprojektes einer Ganztagsvolksschule und einer Musikschule in Trofaiach soll schildern, warum eine Zusammenarbeit notwendig ist, wo die Probleme bei der Durchführung liegen, welche Ziele von den Kooperationspartnern verfolgt werden und ob diese Ziele auch erreicht werden können.
Autorenporträt
1981 im steirischen Bad Waltersdorf geboren. 2010 Abschluss des Magisterstudiums im Fach Instrumentalpädagogik mit zentralem künstlerischen Hauptfach Trompete an der Kunstuniversität Graz. Seit 2006 Unterrichtstätigkeit an der Städtischen Musikschule Trofaiach.