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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: keine, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Veranstaltung: Schwerpunktfach Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter der Globalisierung haben wir es mit einer zunehmenden Leistungsdichteund immer schneller ablaufenden Entscheidungsprozessen zu tun. Da alles komplexerund schneller wird, muss der Mensch bereit sein sich permanent zu verändernund neu auszurichten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Organisationenbrauchen Mitarbeiter, die ihrer beruflichen und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: keine, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Veranstaltung: Schwerpunktfach Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zeitalter der Globalisierung haben wir es mit einer zunehmenden Leistungsdichteund immer schneller ablaufenden Entscheidungsprozessen zu tun. Da alles komplexerund schneller wird, muss der Mensch bereit sein sich permanent zu verändernund neu auszurichten, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Organisationenbrauchen Mitarbeiter, die ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklungoberste Priorität beimessen. Coaching gehört mittlerweile zum zentralenThema der Personalentwicklung und ist eine Kombination aus individueller Beratung,persönlichem Feedback und praxisorientiertem Training in Fragestellungen, die Berufund Persönlichkeit betreffen. Lernprogramme im Rahmen der Human Resourcesgehen meist von einem externen Trainer oder Coach aus, der den Coaching-Prozessmit dem Coachee durchläuft. Die Problematik der Coaching-Programme besteht darin,dass selbst qualitativ hochwertige Programme scheitern, wenn sie nicht an dieInteressen, Bedürfnisse, Ziele und die Persönlichkeit ihrer Adressaten gekoppeltsind." Als Ergänzung zu professionellen Entwicklungsmaßnahmen ist Self-Coachingein effektives Instrument, bei dem die Verbesserung der sozialen Kompetenzen unddie Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stehen und ohne die Hilfe eines externenBeraters durchgeführt werden. Im ersten Teil der Arbeit wird auf den allgemeinenAnsatz des Self-Coachings eingegangen, um einen Überblick über die inhaltlicheAbgrenzung, die Voraussetzungen und die Grenzen des Self-Coaching zu geben.Anschließend werden drei in der Praxis verwendete Methoden kurz skizziert, dieeine bewusste und pragmatische Selbstführung generieren. Im letzten Teil wird dieMethode des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) näher beschrieben, dieGrundlagen und Instrumente näher erläutert und abschließend kritisch gewürdigt.Das letzte Kapitel beinhaltet ein aus dem Sachverhalt abgeleitetes Fazit und einenAusblick auf die zukünftige Entwicklung im Bereich des Self-Coachings.