54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hanno Drews erarbeitet Empfehlungen zur Anpassung von Kostenrechnung, Investitionsrechnung und anderer Controllinginstrumente, konzipiert ein praktikables Instrumentarium des Kooperationscontrollings und überprüft es anhand einer Fallstudie. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Controllerpreis 2000.
Das Controlling bietet ein beträchtliches Nutzenpotential für die Unterstützung des Kooperationsmanagements, insbesondere, wenn es dessen Anforderungen angepasst wird. Untersuchungen zu entsprechenden Erfordernissen für Controllinginstrumente sind bisher nur unzureichend vorhanden, lassen
…mehr

Produktbeschreibung
Hanno Drews erarbeitet Empfehlungen zur Anpassung von Kostenrechnung, Investitionsrechnung und anderer Controllinginstrumente, konzipiert ein praktikables Instrumentarium des Kooperationscontrollings und überprüft es anhand einer Fallstudie. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Controllerpreis 2000.
Das Controlling bietet ein beträchtliches Nutzenpotential für die Unterstützung des Kooperationsmanagements, insbesondere, wenn es dessen Anforderungen angepasst wird. Untersuchungen zu entsprechenden Erfordernissen für Controllinginstrumente sind bisher nur unzureichend vorhanden, lassen jedoch konkrete Hilfestellung für die Praxis erwarten.

Hanno Drews erarbeitet systematisch Empfehlungen zur Anpassung bedeutender Controllinginstrumente und präsentiert ein Instrumentarium des Kooperationscontrollings, welches im Kern vier unternehmensübergreifend ausgerichtete Verfahren umfasst: Kooperationsaktivitätskostenrechnung, Kooperationswertrechnung, Kooperationskennzahlensystem und Kooperationsberichtssystem. Eine Fallstudie zum Controlling von Efficient Consumer Response-Kooperationen liefert erste Hinweise zur praktischen Relevanz des Instrumentariums.

Die Arbeit wurde mit dem Österreichischen Controllerpreis 2000 ausgezeichnet.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Hanno Drews studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen, arbeitete über drei Jahre lang im Financial Management bei Procter & Gamble Deutschland und promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Organisation und strategisches Management (Prof. Dr. Walter Schertler) an der Universität Trier.