Dieses Buch möchte einen Beitrag zur Verbesserung der derzeitigen Instrumente zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsunterstützung leisten. Entscheidungsträger waren schon immer auf der Suche nach einem umfassenden Situationsbewusstsein. Heutzutage verspricht ihnen die Technologie, dass herausragende Informationsbeschaffungskapazitäten alles liefern werden, was sie wissen wollen. Stattdessen sind vollständige Informationen nicht zu erreichen, da sich in der heutigen Welt die Einflussfaktoren und Variablen schneller vervielfachen als die technologiebasierten Werkzeuge verbessert werden können. Selbst wenn man annimmt, dass ein Entscheidungsträger jemals ein Ergebnis erhalten könnte, das ihm vollständige Informationen liefert, reicht ein reines Situationsbewusstsein per se nicht aus, um die intelligenteste Entscheidung zu treffen. Informationen müssen einer Strategie dienen, die robust sein und mit dem gewünschten Endzustand des Entscheidungsträgers übereinstimmen muss, wenn er seine Erfolgsaussichten maximieren will. Wie entwickeln wir heute Strategien? Welches Verständnis haben öffentliche und private Entscheidungsträger von Strategieplanung? Steht das im Einklang mit den heutigen Dilemmasituationen?