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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung1.1 ProblemstellungAufgrund zunehmender Dynamik und Komplexität sowohl bei der Unternehmensumweltim Hinblick auf die Globalisierung, als auch bei unternehmensinternen Veränderungen,steigt der Bedarf an Controllinginstrumenten für das Management. Um dasUnternehmen weiterhin wettbewerbsfähig zu halten und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung1.1 ProblemstellungAufgrund zunehmender Dynamik und Komplexität sowohl bei der Unternehmensumweltim Hinblick auf die Globalisierung, als auch bei unternehmensinternen Veränderungen,steigt der Bedarf an Controllinginstrumenten für das Management. Um dasUnternehmen weiterhin wettbewerbsfähig zu halten und ggf. Potenziale weiter auszubauen,hat eine strategische Planung unter Festsetzung einer optimalen Strategie zu erfolgen.Um eine optimale Strategie herleiten zu können, müssen die für das Unternehmengeeigneten Instrumente der strategischen Planung ausgewählt werden.Gang dieser Arbeit ist es, ausgewählte Instrumente in einem kritischen Vergleich zuanalysieren.1.2 Begriff "strategische Planung"Die strategische Planung umfasst in der Regel einen Planungszeitraum von fünf biszehn Jahren und hat damit einen langfristigen Charakter, der sich auf das gesamteUnternehmen erstreckt. Im Vordergrund steht die Schaffung neuer und die Pflege undNutzung bereits bestehender Erfolgspotenziale, aus denen sich später Bestimmungsgrößenund Erfolge ableiten lassen. Zu den typischen Erfolgspotenzialen gehören z.B.die Entwicklung von Produkten, der Aufbau von Marktpositionen oder die Schaffungvon qualifiziertem Führungspersonal. Darüber hinaus werden grundlegende Tatbeständeaufgegriffen, die z.B. die rechtliche Struktur oder den Standort betreffen. Die strategischePlanung gilt als Grundlage für das strategische Controlling. Hier wird in einemControllingprozess fortlaufend geprüft, ob die Planung weiterhin gültig ist und bei Bedarfan geänderte Umweltbedingungen angepasst.[...]