Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 4,00 €
Produktdetails
  • Verlag: Transit Berlin
  • Seitenzahl: 180
  • Abmessung: 250mm
  • Gewicht: 604g
  • ISBN-13: 9783887471422
  • ISBN-10: 3887471423
  • Artikelnr.: 24920742
  • Herstellerkennzeichnung
  • Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.12.1999

Die Schule des Sehens
Führer durch Preußens Gärten

Michael Seiler, der Gartendirektor im Stiftungsverbund der Preußischen Schlösser und Gärten, öffnet den Spaziergängern den Blick für sein Reich: von Glienicke und Babelsberg hinüber nach Sanssouci und vom Neuen Garten bis nach Sacrow und zur Pfaueninsel. Die Publikation "Inszenierte Landschaften" empfiehlt sich mit einem historischen und einem praktischen Teil als Wegweiser durch das Symposion aus Inseln, Ufern und Gewässern. Der Verfasser summiert es nicht unter dem Begriff der Potsdamer Kulturlandschaft, sondern schlüsselt es lieber als Parklandschaft auf: ein Kunstwerk unter freiem Himmel, das im 17. Jahrhundert vom Großen Kurfürsten begonnen und im 19. Jahrhundert von den Nachkommen Friedrichs des Großen vollendet wurde.

Neben den Herrschernamen ist der Gärtnername die Eminenz. Das Ingenium heißt Joseph Peter Lenné. Seine Grundsätze werden im Eingangskapitel der Seilerschen Schrift so miteinander vereint, dass sich aus ihnen die Schule des Sehens ergibt. Ihr folgt der Lehrpfald, der den Wanderer instand setzt, das Beziehungsgeflecht wahrzunehmen. Die Schöpfung, die wie ein natürliches Gefilde erscheint, aber tatsächlich ein hochkultiviertes Gebilde ist, wird ihrem Wesen nach von ständigen Überwucherungen bedroht und leidet erst recht unter dem Potsdam von heute: der Stadt ohne Erbarmen für Kultur und Natur. Seiler trifft mit seiner Veröffentlichung eine schützende Maßnahme, indem er den Organismus und die Organisation der ererbten Parklandschaft darlegt. Wer sie in der Nähe und Ferne durchblickt hat, werde nicht mehr fähig sein, sie zu verhunzen. Auf dieser Zuversicht beruht die Unterweisung, die der Fotograf Manfred Hamm mit einer Bilderserie ergänzt; zusätzlich zu den historischen Illustrationen im Text. Der Ausblick baut auf eine wachsende Zahl von Freunden und Kennern, die über den Garten wachen werden.

S.W.

Michael Seiler und Manfred Hamm: "Inszenierte Landschaften - Blicke ins preußische Arkadien". Transit Buchverlag, Berlin, 1999. 154 Seiten, 68 Mark.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

In einer Sammelrezension bespricht Manfred Sack die folgenden drei Titel zum Thema Industrie und Landschaft:
1.) Michael Seiler und Manfred Hamm: "