Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 17,21 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch zeigt den von Medien, Fachwelt und sich selbst dargestellten Leander Tomarkin (1895-1967). Der angebliche Arzt zog mit seinen sensationellen Heilerfolgen und bezaubernden Kongressen für kurze Zeit alle in seinen Bann: Könige, Wissenschaftler, selbst Nobelpreisträger wie Albert Einstein. Das Buch zeigt Tomarkin als wissenschaftlichen Star, als Selbstdarsteller, als Milieuopfer und als Kind seiner Zeit. Die Autorinnen umkreisen die biografischen Wahrheiten dieses Selbstdarstellers: "Wahrheiten" wechseln horizontal, je nach Informanten und Quellen, und " Wahrheiten" verändern sich…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt den von Medien, Fachwelt und sich selbst dargestellten Leander Tomarkin (1895-1967). Der angebliche Arzt zog mit seinen sensationellen Heilerfolgen und bezaubernden Kongressen für kurze Zeit alle in seinen Bann: Könige, Wissenschaftler, selbst Nobelpreisträger wie Albert Einstein. Das Buch zeigt Tomarkin als wissenschaftlichen Star, als Selbstdarsteller, als Milieuopfer und als Kind seiner Zeit. Die Autorinnen umkreisen die biografischen Wahrheiten dieses Selbstdarstellers: "Wahrheiten" wechseln horizontal, je nach Informanten und Quellen, und " Wahrheiten" verändern sich vertikal, je nach zeitlichem Blickwinkel. So werden Fakten demontiert, Methoden der Geschichtsschreibung vorgeführt und Resultate umgekehrt. Ein Lehrstück zur "historischen Wahrheit" entsteht.
Autorenporträt
Franziska Rogger, Dr. phil., ist Historikerin, Archivarin und Journalistin in Bern. Madeleine Herren, Prof. Dr., ist Professorin für Neuere Geschichte an der Universität Heidelberg.