49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Wandlungsprozesse werden im Kultursektor zunehmend Veranstaltungen organisiert, die einen Event-Charakter innehaben. Die spezifische Inszenierung nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein. Welche Faktoren sind vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels zu berücksichtigen, um eine Kulturveranstaltung erfolgreich inszenieren zu können? Welche Präferenzen und Dispositionen der gegenwärtigen Gesellschaft sind festzustellen und welche Anforderungen an Kultur-Events konstituieren diese? Die Autorin betrachtet einführend die Merkmale der…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Wandlungsprozesse werden im Kultursektor zunehmend Veranstaltungen organisiert, die einen Event-Charakter innehaben. Die spezifische Inszenierung nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein. Welche Faktoren sind vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels zu berücksichtigen, um eine Kulturveranstaltung erfolgreich inszenieren zu können? Welche Präferenzen und Dispositionen der gegenwärtigen Gesellschaft sind festzustellen und welche Anforderungen an Kultur-Events konstituieren diese? Die Autorin betrachtet einführend die Merkmale der Erlebnis- und Eventgesellschaft. Sie analysiert die gesellschaftlichen Entwicklungen und Trends und setzt sich mit der Inszenierungstheorie auseinander. Darauf aufbauend werden die zentralen Faktoren für die erfolgreiche Inszenierung einer kulturellen Großveranstaltung sinnlogisch hergeleitet und hinsichtlich ihrer Relevanz bewertet. Die Erschließung des Themas basiert auf einer theoretischen, literaturfundierten sowie auf einer praktischen Herangehensweise über die Analyse und Interpretation des Kultur-Events Die Riesen kommen zur Validierung der Faktoren.
Autorenporträt
Geboren 1982, Kulturmanagerin, Diplomstudium der Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam. Nach dem Studium freiberufliche Tätigkeit als Projektmanagerin in der Marketing- und Eventbranche. Seit 2011 Projektleiterin bei der Veranstaltungsagentur Wilde Beissel von Schmidt GmbH in Berlin.