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Chronologisch nach Aufführungsjahren geordnet und von einführenden Texten zu den Stücken begleitet, zeichnen die sinnlich-lebendigen, kompositorisch wunderbar austarierten Fotografien von Bettina Stöß die künstlerische Entwicklung im Schaffen des Opernregisseurs Jakob Peters-Messer seit 2004 nach. Sie lassen den Leser eintauchen in die unkonventionellen, bildmächtigen Inszenierungen, deren Kraft sich nicht zuletzt aus den fantasievollen, mal grotesk-fantastisch, mal reduziert-sachlichen Bühnenbildern und Kostümen speist. Zum einen ein wunderschönes Fotobuch, ist der Band zum anderen auch als…mehr

Produktbeschreibung
Chronologisch nach Aufführungsjahren geordnet und von einführenden Texten zu den Stücken begleitet, zeichnen die sinnlich-lebendigen, kompositorisch wunderbar austarierten Fotografien von Bettina Stöß die künstlerische Entwicklung im Schaffen des Opernregisseurs Jakob Peters-Messer seit 2004 nach. Sie lassen den Leser eintauchen in die unkonventionellen, bildmächtigen Inszenierungen, deren Kraft sich nicht zuletzt aus den fantasievollen, mal grotesk-fantastisch, mal reduziert-sachlichen Bühnenbildern und Kostümen speist. Zum einen ein wunderschönes Fotobuch, ist der Band zum anderen auch als Nachschlagewerk zur Regiearbeit von Jakob Peters-Messer unverzichtbar. In zwei vorangestellten Essays kommen Bodo Busse, der Intendant des Landestheaters Coburg, und die Autorin und Theaterwissenschaftlerin Micaela von Marcard zu Wort.
Autorenporträt
Bettina Stöß arbeitet seit 1993 als freiberufliche Fotografin mit dem Schwerpunkt Tanz- und Theaterfotografie. Als Tanzchronistin verfolgt sie seit Anfang der 90er-Jahre Choreografen wie Pina Bausch, Birgit Scherzer, Christian Spuck, Stefan Thoss u.a. Darüber hinaus arbeitet sie am Berliner Maxim-Gorki-Theater, für das Staatsballett Berlin und zahlreiche andere Theater und Kompanien.