Unternehmenswachstum ist ein Erfolgsfaktor. Ein Ansatz dazu ist strategisches, externes Wachstum in Form von Merger & Acquisition (M&A). Im Rahmen von M&A wird erwartet, dass in einem oder mehreren Unternehmensbereichen Verbesserungen, Synergien eintreten, welche zu wirtschaftlichen Vorteilen führen. Um mögliche Synergien erkennen zu können, ist eine Untersuchung des Akquisitionskandidaten notwendig. Bei den heutigen, wissensintensiven Unternehmen ist der Unternehmenswert jedoch vermehrt in den nicht bilanzwirksamen, immateriellen Werten wie z.B. Wissen der Mitarbeiter, Unternehmenskultur oder Strukturkapital zu finden. Für erfolgreiche M&A Transaktionen ist es darum entscheidend, auch diese immateriellen Werte (Intangible Assets), im Rahmen einer Due Diligence zu ermitteln und zu bewerten. Ergebnis dieser Arbeit ist einen Lösungsvorschlag zur effizienten Erhebung und (möglichst) objektiven, strukturierten Bewertung von Intangible Assets. Ausgehend von wesentlichen Erfolgsfaktoren für Unternehmen wurden etablierte Standards, Best Practices , Normen oder Publikationen identifiziert und daraus die Untersuchungsmethode bzw. Bewertungsmethode entwickelt.