Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Unternehmenserfolg beruht in unserer heutigen Zeit nicht mehr auf Produktionsanlagen, Kapital und Eigentum, sondern auf den so genannten immateriellen Werten, den 'Intangible Assets'. Geschäftsbeziehungen, Bekanntheitsgrad, Ideen und Prozesse gehören genauso dazu wie Unternehmenskultur, Know-how und Innovationskraft. Die alten Systeme zur Unternehmenssteuerung haben insofern ausgedient, als dass sich 'Intangible Assets' ökonomisch ganz anders verhalten als die alten Produktivfaktoren. Welche Werkzeuge braucht das Management stattdessen? Wie sieht das neue Modell des Unternehmens aus und wie…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmenserfolg beruht in unserer heutigen Zeit nicht mehr auf Produktionsanlagen, Kapital und Eigentum, sondern auf den so genannten immateriellen Werten, den 'Intangible Assets'. Geschäftsbeziehungen, Bekanntheitsgrad, Ideen und Prozesse gehören genauso dazu wie Unternehmenskultur, Know-how und Innovationskraft. Die alten Systeme zur Unternehmenssteuerung haben insofern ausgedient, als dass sich 'Intangible Assets' ökonomisch ganz anders verhalten als die alten Produktivfaktoren. Welche Werkzeuge braucht das Management stattdessen? Wie sieht das neue Modell des Unternehmens aus und wie organisieren sich Unternehmen intern und in ihren Außenbeziehungen, um im neuen Umfeld erfolgreich zu sein? Mit welchen Verfahren und Managementtools können Unternehmen das gesamte Potential ihrer 'Intangible Assets' zum Wohl ihrer Investoren und aller 'Stakeholder' nutzen? Dieses Buch zeigt, wie Unternehmen in der neuen Ära des "intellektuellen Kapitalismus" erfolg reich geführt werden und nachhaltig Mehrwert schaffen.
Autorenporträt
Jürgen H. Daum ist Experte und Berater im Bereich Unternehmensmanagementsysteme und -methoden. Als Senior Business Consultant für mySAP Financials bei der SAP AG berät er weltweit Unternehmen und Spitzenmanager in den Bereichen Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Managementinformationssysteme und Unternehmenssteuerung.

Bis vor kurzem leitete er als Director Program Management die strategische Repositionierung der Finanz-, Rechnungswesen- und analytischen Management-Anwendungen von SAP - daraufhin mySAP Financials genannt - und arbeitete wesentlich an der Definition der zukünftigen Entwicklungsstrategie für mySAP Financials mit. Davor hat er als Product Manager SEM maßgeblich an der Konzeption von SAP Strategic Enterprise Management (SAP SEM) mitgewirkt und war verantwortlich für den Market Roll-out. Vor seiner Zeit bei SAP war er kaufmännischer Leiter und Controller eines kleineren Unternehmens der IT-Branche.

Jürgen H. Daum lebt mit seiner Familie in Südwestdeutschland in der Nähe von Heidelberg und in den Nordvogesen im Elsass. Neben Deutsch und Englisch spricht er Französisch und etwas Spanisch. Er ist Mitglied eines Controller-Arbeitskreises und einer internationalen Management-Organisation und hat zum Thema Unternehmenssteuerung und Managementsysteme in Fachzeitschriften und Zeitungen zahlreiche Beiträge veröffentlicht.
Rezensionen
"... gründlich wie überzeugend." (Amazon, Juni 2002)