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Integrale Brücken erfordern weniger Aufwand in Wartung und Instandhaltung als konventionelle Brücken. Daher wird die Bauweise immer populärer, sowohl im Neubaubereich als auch bei der Umrüstung bestehender Bauwerke.
Planung und Ausführung integraler Brücken sind allerdings wesentlich komplexer. Der größere Einfluss der Zwangskräfte und der Bauwerk-Baugrund-Interaktion muss in der Berechnung und in der konstruktiven Durchbildung beachtet werden. Des Weiteren erfordert die Bauweise eine Gestaltung, die dem integralen Tragverhalten Rechnung trägt.
Das Handbuch stellt das dafür notwendige
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Produktbeschreibung
Integrale Brücken erfordern weniger Aufwand in Wartung und Instandhaltung als konventionelle Brücken. Daher wird die Bauweise immer populärer, sowohl im Neubaubereich als auch bei der Umrüstung bestehender Bauwerke.

Planung und Ausführung integraler Brücken sind allerdings wesentlich komplexer. Der größere Einfluss der Zwangskräfte und der Bauwerk-Baugrund-Interaktion muss in der Berechnung und in der konstruktiven Durchbildung beachtet werden. Des Weiteren erfordert die Bauweise eine Gestaltung, die dem integralen Tragverhalten Rechnung trägt.

Das Handbuch stellt das dafür notwendige Ingenieur-Know-how umfassend bereit und ist damit eine wertvolle Arbeitshilfe für Entwurf, Ausführung und Überwachung integraler Brücken.

(Paket aus gedrucktem Buch und E-PDF.)
Autorenporträt
Dr. Roman Geier ist Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung der Schimetta Consult Ziviltechniker GmbH. Volkhard Angelmaier ist Vorstandsmitglied bei Leonhardt, Andrä und Partner sowie Prüfingenieur für Bautechnik (Fachrichtungen Massivbau und Metallbau) und EBA-Prüfer für bautechnische Nachweise im Eisenbahnbau. Prof. Carl-Alexander Graubner ist Inhaber des Lehrstuhls für Massivbau an der TU Darmstadt, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der KHP König und Heunisch Planungsgesellschaft mbH in Frankfurt sowie Prüfingenieur für Baustatik. Jaroslav Kohoutek war zwischen 2011 und 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt und ist seit Mai 2015 Projektleiter für Eisenbahnbrücken bei der DB Netz AG.