39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Reise in diesem Buch beginnt mit dem Weg durch die Paradigmenspirale, die spannende Unterschiede in den Denkwelten aufzeigt. Wir erforschen diverse pädagogische Fragestellungen anhand des Quadrantenmodells nach Ken Wilber und betrachten die menschliche Entfaltung auf Grundlage der farbigen Entwicklungsspirale. Das Integrale wird mit Hilfe des Babuschka-Diskurses anschaulich beschrieben. Babuschkas Lernabenteuer machen neugierig darauf, wie Gehirnforschung, Spirituelle Intelligenz, Enneagramm und Breema Körperarbeit hilfreiche Dienste leisten können im Übergang vom Personalen zum…mehr

Produktbeschreibung
Die Reise in diesem Buch beginnt mit dem Weg durch die Paradigmenspirale, die spannende Unterschiede in den Denkwelten aufzeigt. Wir erforschen diverse pädagogische Fragestellungen anhand des Quadrantenmodells nach Ken Wilber und betrachten die menschliche Entfaltung auf Grundlage der farbigen Entwicklungsspirale. Das Integrale wird mit Hilfe des Babuschka-Diskurses anschaulich beschrieben. Babuschkas Lernabenteuer machen neugierig darauf, wie Gehirnforschung, Spirituelle Intelligenz, Enneagramm und Breema Körperarbeit hilfreiche Dienste leisten können im Übergang vom Personalen zum Transpersonalen. Abschließend findet sich ein Exkurs in die pädagogische Praxis, die von integralen Überlegungen genährt wird und einen Einblick in deren Wirkungsweise gibt.
Autorenporträt
Daniela MichaelisGeboren 1953 in Knittelfeld, Mag. Dr. phil., lehrt und forscht als Univ. Ass. am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Forschungsschwerpunkte: Lehr- und Lernweltforschung, Stressforschung: Selfcare für LehrerInnen mit Breema® , Gehirnforschung, Theaterpädagogik, Gestaltpädagogik. In selbstorganisierten Seminaren: systemische Aufstellungsarbeit in schulischen und familiären Kontexten. Ausbildungslehrgänge zum Dipl. Breema®-Practitioner. In eigener psychotherapeutischer Praxis: systemische Therapie für Einzelne, Paare und Gruppen, Enneagramm, transpersonal-integrale Begleitung.Regina MikulaGeboren 1959 in Klagenfurt, Mag. Dr. phil., lehrt und forscht als Assistenzprofessorin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Forschungsschwerpunkte: Lehr- und Lernweltforschung, Systemtheorien, Konstruktivismus und feministische Forschung. In außeruniversitären Einrichtungen lehrt sie u.a. Hochschuldidaktik, Genderkompetenz, nachhaltige Lehr- und Lernkulturen sowie systemisches Denken in der Bildungspraxis.